Ventil rutscht in die felge?

2 Antworten

Du hast da eine Hohlkammerfelge, Du musst das Ventil von der Reifenseite aus reindrücken, bis Du genug Luft im Schlauch hast. Ist bei meinem Bike genau das Gleiche :-)

Ich hab offen gesagt wenig Ahnung von Fahrrädern. Ich meine aber, dass ans Ventil eine Mutter gehört, die das Problem verhindert.

Diese Mutter lasse ich bei all meinen Rädern bewußt immer weg. Warum? Der Reifen ist recht "lose" mit der Felge verbunden. Beim Bremsen und Beschleunigen macht er immer entsprechende Bewegungen mit. Diese macht auch der Schlauch mit. Das Ventil ist aber durch die Mutter fixiert. Wenn es ganz blöd kommt, kann einem da auch mal das Ventil ab- oder einreißen. Dann hat man ein gaaanz anderes Problem. Zudem reduziert man ganz außen am Rad damit, wenn auch nur 2 g etwa, die rotierende Masse.

Ist jetzt vielleicht eher für Rennen usw. interessant, aber mit Zeigefinger und Daumen den Reifen im Ventilbereich eingeklemmt, bis der Schlauch etwas Volumen beim aufpumpen hat und es ist kein Problem mehr...

@Digibike

Deswegen darf man die Mutter auch nicht festziehen. Bei genug Luftdruck rutscht da nichts hin und her.

@martinreschke

Tut es trotzdem noch, ist aber meist kein Problem... Mit dem MTB, fahr ich meist 1,7/1,9 Bar. Da kann das im Racetrimm schonmal ein Problem werden... Und wozu sollte ich unnötig Gewicht mit rum Schleifen? Pumpe anpressen muss ich sowieso und Daumen und Zeigefinger hab ich für gewöhnlich auch immer dabei...😉

@Digibike

Geht aber nur wenn fast gar keine Luft drauf ist. Wieviel wiegt eine Mutter? Zumal aus Alu? Wenn der Reifen hin und her rutscht, kann das Ventil schnell abreißen. Wenn die Mutter fest angezogen ist auch.

@martinreschke

Schrieb ich das nicht schon? Ca. 2 g. Was geht aber nur wenn fast gar keine Luft drauf ist? Also, ich fahr seit 2 Jahrzehnten ohne Muttern. Weder an meinen Rennrädern, noch an meinem Trekking und an meinen MTB´s schon 2* nicht. Ich hab weder Probleme mit dem Aufpumpen noch mit Ab- oder eingerissenen Ventilen. Schlauch wechseln geht im "Ernstfall" auch schneller und bei ca. 15000 Km im Jahr ging das im Prinzip bisher immer so.

@Digibike

Na dann gute Fahrt. Als Montagehilfe ist die Mutter nicht verkehrt. Kannst sie ja wieder entfernen wenn sie zu viel Gewicht aufbringt.

@martinreschke

Danke, aber wie gesagt: Ich brauch Sie nicht... Ich betrachte sie als Komfortteil - und das brauchts nicht. Zumal das aufschrauben und wieder wegschrauben und das verstauen - da hab ich es lieber puristischer... ;-)