Ventil sitzt schräg in der Felge?

4 Antworten

Ich finde jetzt ehrlich gesagt nicht, dass das Ventil besonders arg schräg steht. Sieht bei mir manchmal ganz anders aus!!

Aber es kann natürlich sein, dass es von dem Loch in der Felge her einfach nicht schräger kann, der Schlauch aber schon ganz ordentlich dran zieht. Beweg es doch einfach mal mit den Fingern hin und her. Wenn Du dazu mit viel Kraft dran ziehen musst, kann es schon sein, dass es irgendwann mit einem "pffft" abreisst. Ich hab's aber auch schon aus Neugierde (wie viel so ein Ventil aushält) ausprobiert. Es hat ich irgendwann ein Kräftgleichgewicht eingestellt und das Ventil blieb einfach so schief wie es war. Hatte aber auch schon mal ein ausgerissenes Ventil nachdem ich mit einem Platten viele km weitergefahren bin.

Ist alles eine Frage von, willst Du schön brav und "akkurat" unterwegs sein, oder gönnst Du Dir auch mal ein prickelndes Gefühl und Spass. Eine kleine Tour mit einem Ventil bei dem Du denkst, es könnte ausreißen, kann ganz schön prickelnd sein! ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Venkair  16.07.2020, 17:52

Hi Airfun,... Dein letzter Satz war aber schön formuliert.. ich bin da wohl eher für das wilde, nicht-akurate. Und schiefe Ventile zeigen, dass das read schon was erlebt hat :-) Vielleicht ja was prickelndes?

Salue

Das ist etwas ungeschickt. Das Ventil kann durchaus mit der Zeit an der Dehnstelle einreissen.

Abhilfe: Luft ganz rauslassen, Pneu mit der Hand rundherum mit der Hand von der Felge drücken, dann Reifen und Felge etwas gegeneinander verdrehen bis das Ventil gerade steht und wieder aufpumpen.

Viel Erfolg.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es kann gut sein, dass es aus dem Schlauch rausgerissen wird, bzw das der Schlauch am Ventilansatz einreißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da fehlt wohl die Kontermutter am Felgenrand, die das Hineinrutschen verhindern soll

Ablassen. Vorsichtig aufpumpen & dann diese Mutter anbringen