Plötzlich ein platten?

Leopold820  10.03.2024, 07:28

Hast du das Ventil schon festgeschraubt

Landei2085
Fragesteller

Ja habe es wieder zu gedreht

4 Antworten

Kann sein, muss aber nicht. Einfach überprüfen mittels Schüssel mit Wasser und einem Tropfen Spüli.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radeln macht das Leben schöner (Trekking-, Falt-, e-)

Warum stellst Du diese Frage erneut ein? Die passenden Tipps zur Behebung des Schadens hast Du doch gestern schon erhalten:

Prüfen, ob es am Ventil liegt, wenn nicht: Mantel und Schlauch ausbauen, Schlauch auf Löcher prüfen, ggf. im Wasserbad, wenn Loch gefunden: Loch reparieren, alles wieder einbauen, aufpumpen, fertig.

Du benötigst Reifenheber, eine Luftpumpe und Flickzeug. Anleitungen zum Schlauch flicken findest Du im Netz (würde hier zu weit führen).

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung bei Wartung und Reparatur von Fahrrädern
blackhaya  07.03.2024, 11:48

"Loch Reparieren". Flicken ist wirklich 80er Jahre. ein neuer Schlauch kostet gerade mal maximal 8 Euro, alles andere ist Falschgeiz.

Radreisenerd  07.03.2024, 12:15
@blackhaya

Wenn Dir Nachhaltigkeit egal ist und Dir die 8 Euro nicht weh tun, bitte. Mich (und jeden anderen ebenfalls) kostet das Schlauch Flicken gerade einmal geschätzt einen Euro und wenn ich mich geschickt dabei anstelle, muss ich dafür noch nicht einmal das Laufrad aus dem Rahmen nehmen.

Wenn wir auf unserer Fahrrad-Weltreise bei allen 40 Plattfüßen gleich den Schlauch gewechselt hätten, dann wären wir nach Deiner Rechnung am Ende um 40 x (8-1) = 280 Euro ärmer gewesen. Und das hat dann mit Falschgeiz sicher nichts mehr zu tun. Mal ganz davon abgesehen, dass man in vielen abgelegenen Ländern keine gescheiten Fahrradschläuche kaufen kann.

Dein Schlauch ist defekt,

kostet gerade mal maximal 8 Euro. Bei der Montage auch sorgfältig prüfen ob vieleicht Dreck, Fremkörper oder Reissnägel eingedrungen sind. Sowohl die Felge als auch den Reifen kontrollieren.

Und natürlich auch das Felgenband sorgfältig prüfen.

Es gibt Reifen mit Pannenschutz. z.b. von Schwalbe, auch der Schlauch sollte ein Markenprodukt sein.

Ja, könnte sein.

Allerdings gibt ein Ventil selten ad hoc den Geist auf.

Zieh die Decke ab und halt den aufgepumpten Schlauch in eine Wasserschüssel.

Hast dir sicher was reingefahren.

Oder ein Blödmann hat dir die Luft abgelassen. 😂