Fahrradreifen eiert am Ventil?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde folgendes versuchen:

Luft nochmal ablassen.

Dann das Ventil mindestens zur Hälfte in den Reifen hinein drücken, so weit wie möglich, dass man trotzdem die Luftpumpe noch aufstecken kann.

Dann den Reifen nochmal an dieser Stelle sorgfältig ausrichten.

Dann wieder aufpumpen. Das Ventil wird dabei zwar natürlich wieder aus dem Reifengedrückt, bleibt aber oberhalb der Reifenflanken in der Felge, so dass der Reifen nun gerade sitzt.

Problem ist nämlich oft das im Schlauch befestigte Ventil, das unterhalb der Reifenflanken sitzt, so dass der Reifen an dieser Stelle nicht vollständig sitzt und "herausgedrückt" wird.

FelixLingelbach  04.04.2023, 16:36

Mit anderen Worten: Der Schlauch ist zwischen Reifen und Felge eingeklemmt.

Die Mutter auf dem Ventilschaft verhindert, dass bei der Aktion, die du vorgeschlagen hast, das Ventil vollständig im Reifen verschwindet. Dann drückt man es von oben vom Reifen aus wieder so weit heraus, dass die Pumpe greifen kann.

dann zentrier mal die Felge

wenigmotivation
Fragesteller

Wie geht das?

MichaelSAL74  04.04.2023, 15:51
@wenigmotivation

How To: Laufrad zentrieren | bike-components

und dann würd ich mal vorher nochmals Mantel runter und auch den Schlauch und dann den Schlauch nochmals einsetzen, zu 25% aufpumpen und dann das Ventil auf richtigen Sitz kontrollieren, rausdrücken soweit wie möglich und Konterschrauber anziehen, dann Luft raus, Mantel drauf und ordentlich aufpumpen. Wird wohl schon das problem lösen ohne Laufrad zu zentrieren