Fahrradreifen quietscht nach Wechsel?

4 Antworten

reifen quietschen nicht, sondern schleifen irgendwo an etwas. wenn dir das wie quietschen vorkommt, dürfte es wahrscheinlich an den bremsen liegen, die du anpassen mußt, oder am nicht korrekten nabensitz. deswegen auch die nabenstellung in der gabel überprüfen.

7

Kann das denn dadurch passieren, dass ich die geriffelten Unterlegscheiben verkehrt herum drauf gelegt habe oder die schrauben zu fest oder zu locker gezogen habe 

0
46
@Thorren96

eher unwahrscheinlich. zu fest geht nicht (abriß) - zu locker könnte aber zu verschiebungen auf einer seite führen, sodaß das rad, durch schräglage, am schutzblech schleift.

0

schauen ob es nicht seitlich an Rahmen schleift. Nabenschrauben lockern und nochmals ausrichten, Schrauben festziehen

Vielleicht musst du die Felgenbremse neu ausrichten.

Hinteren Fahrradreifen reparieren/aufpumpen, wie?

Hallo Freunde!

Habe folgendes Problem: Vorgestern bin ich Rad gefahren und auf dem Heimweg habe ich kurz vor meiner Haustür gemerkt, dass der hintere Reifen platt war. Kein Loch sondern einfach Luft raus. Ich also aufgepumpt, aber dann kam der Schuach links und rechts aus dem Mantel raus. Habe den Schlauch versucht reinzudrücken, ging aber nicht. Dann konnte das Rad (hinten) auch nicht komplett drehen, irgendetwas blockiert, aber ich weiß nicht was.

Dann habe ich eben gesehen, dass der Schlauch an einer Stelle geknicht war., ich habe Ihn nun so geschoben, dass er knickfrei im Rahmen liegt, aber auch jetzt habe ich das Problem, pumpe ich den Reifen komplett auf, lässt er sich nur ca. 3/4 Umdrehung drehen, lasse ich etwas luft raus geht es komplett, aber dann kann ich ja nicht mehr fahren mit einem Reifen ohne Luft.

Jemand eine Idee bevor ich das Rad entweder selbst ganz ausbauen oder teuer zum Fachmann bringen muss?

Außerdem ist mir dabei aufgefallen, dass wenn ich die handbremse betätige, sich die hintere Bremse nicht bewegt, sonst ging die immer. Liegt es daran, dass mit dem Reifen was nicht stimmt oder weil das Rad zum Aufpumpen auf dem Kopf steht?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?