Wieso ist der Fahrradreifen immer platt?
Ich habe ein großes Problem: Seit knapp einem Jahr fährt mein Bruder Fahrrad, seitkurzem ist da aber ein Problem aufgetreten. Der Hinterreifen ist platt. Immer wieder. Der Schlauch und das Ventil wurden bereits unzählige Male ausgetauscht, trotzdem ist der Reifen nach wenigen Tagen wieder platt. Fremdeinwirkung kann man ausschließen, da das Fahrrad manchmal auch an anderen Orten steht und trotzdem auf einmal platt ist.
Was kann da los sein? Muss der gesamte Reifen ausgetauscht werden?
6 Antworten
habt ihr euch auch mal den mantel von innen bzw die auflagefläche der felge angesehen?
warum hatte er das 1. mal einen platten? fremdkörper überhaupt entdeckt und rausgezogen?
beim einbauen des schlauches kann man auch leicht was falsch machen, und der schlauch sitzt nicht richtig drin --> platzt nach einer weile
Hatte ich auch mal. Hab dann das Hinterrad mal in eine Fahrradwerkstatt gebracht und siehe da, eine Speiche war nach innen hin durchgedrückt und hat so immer wieder den Schlauch durchlöchert. Vielleicht liegt es ja daran?
Guck mal das felgenband am hinterradnach, vielleicht ist da etw. scharfkantiges, dass luftaustreten verursacht
Halte den Aufgepumpten Reifen unter Wasser, anhand der Luftblasen kannst du die Schwachstelle genau lokalisieren und dann feststellen was das Problem ist.
Vielleicht steckt noch was Spitzes im Mantel, das nicht bemerkt wurde. Untersuche das mal, indem du innen im Mantel mit dem Finger durchfährst. Oder du holst einen neuen Reifen.