Komme nicht klar beim Dunlop-Ventil?
Ich hab mir neulich ein gebrauchtes Fahrrad gekauft und mir ist aufgefallen, dass das Treten echt schwer ist im Vergleich zu anderen (vor allem auch durch Kleinkinder, die mich ganz entspannt überholen??).
Ich denke es liegt an den Reifen, die nicht ganz so aufgepumpt sind wie sie sollen. Ich hab mir auch eine Handpumpe gekauft, aber ich bekomme es nicht hin. Ich habe die schwarze Kappe abgeschraubt und die zweite Schraube zum Pumpen mal drauf und abgenommen gehabt, aber auf beiden Wegen wird die Pumpe nicht Fest, auch wenn ich diesen einen Hebel zum Fixieren hochziehe. Die Öffnung der Pumpe wo man glaube ich einen Adapter raufschrauben kann habe ich auch schon gedreht. Was mache ich falsch? Muss man die Pumpe so dolle raufdrücken bis es clickt?
Ich sage schonmal, ich habe glaube ich keine Ahnung von Fahrrädern lol.
Danke im Voraus!
3 Antworten
Ventile lassen die Luft nur in eine Richtung durch, von außen nach innen. Der Innendruck presst sie zu.
Sieht aus, als ob du die Gummimuffe falsch herum wieder eingelegt hast.
Die Staubkappe vom Ventil (Dunlop-Ventil) muss ab, sonst nichts. Die Mutter darunter hält das eigentliche Ventil an seinem Platz. Die muss fest sitzen. Du drückst die Pumpe auf das Ventil, legst den Hebel an der Pumpe nach unten los und fängst an zu pumpen. Gut, wenn du dabei gleichzeitig weiter die Pumpe auf das Ventil drückst.
Beim "Dunlop-Ventil" brauchst Du einfach nur einen guten Dichtsitz zum Ventilgewinde und der Luftpumpe wo vorher die Staubschutzkappe aufgeschraubt war. Und dann erst mal Pumpen, pumpen und pumpen bis der Reifenmantel durch die eingepumpte Luft ins Ventil nach und nach immer fester wird.
Wenn Du die Luft beim Pumpen bereits am Ventil vorbei zischen hörst, hast Du noch keine Dichtheit zwischen Pumpendichtung und Ventilkopf.
Der Schnodderfortsatz an Deinem Pumpenauslas scheint erahnen zu lassen, dass Du den Pumpenkopf wohl feste noch zusätzlich erst mal auf den Ventilkopf drücken müsstest, bevor Du den Hebel von senkrecht abstehend an parallel zur Pumpe hinunterdrücken müßtest.
Eine Dunlop-Pumpe wird auch nur auf das ventil gesteckt normalerweise ,zumindest bei solch einer billigen Handpumpe , da wird nix geschraubt bei dieser Art Ventil noch gar geklemmt an deiner Pumpe