Wie pumpe ich mit diesem Ventil auf?

2 Antworten

Das Ventil sitzt richtig im ersten Bild. Ob die Pumpe passt, weiß ich nicht. Eine die für Sclaverand passt, passt auch für Dunlop.

Man benutzt einen Klammergriff. Von unten drückst du den Pumpenkopf auf das Ventil, der Daumen hält von oben am Reifen dagegen.

Gut sieht diese Pumpe nicht aus. Nicht vertrauenswürdig.

Ruass
Fragesteller

Mit der pumpe ich mein eigenes Fahrrad mit Sclaverand Ventil auf und die macht nichts falsch dabei 🤷‍♂️

FelixLingelbach  17.07.2023, 14:54
@Ruass

Dann muss es bei dem Dunlop-Ventil auch klappen. Diese Überwurfmutter, die das Ventil fest hält, bleibt drauf.

FelixLingelbach  17.07.2023, 14:56
@Ruass

Bei den Dunlops ist der dünne Teil des Ventils, auf den die Pumpe kommt, leider sehr kurz. Das macht die Sache schwieriger als bei den Sclaverands.

Ruass
Fragesteller
@FelixLingelbach

Nach langem ausprobieren kam ich zum Ergebnis, dass ich Druck aufbauen muss, damit die Ventile sich öffnen. Die Reifen sind jetzt wieder unter Druck :-)

Du verwendest offenbar eine ungeeignete Luftpumpe bzw. einen ungeeigneten Aufsatz. Entweder ist er zu ausgelutscht und die Luft fließt außen vorbei oder du wendest nicht genug Druck an. Bei so kleinen Handpumpen ist das auch nicht so einfach. Mit Standpumpen geht das besser.

Nachtrag: Bei solchen Pumpen funktioniert immer nur ein Aufsatz und der andere bleibt blockiert. Dann muss das Oberteil gedreht werden, damit die Luft durch den richtigen Aufsatz fließt. womöglich hast du also den falschen Aufsatz aktiviert.

Ruass
Fragesteller

Wenn die Pumpe nirgendwo aufgesteckt ist und frei rumliegt und man dann pumpt, kommt immer Luft aus dem helleren Aufsatz raus. Damit Luft beim Autoventil rauskommt muss er wirklich an einem Autoventil festgedreht sein. Mit dieser Pumpe pumpe ich auch mein eigenes Fahrrad mit Sclaverand Ventil auf und da macht es keinerlei Probleme

Pudelskern666  17.07.2023, 14:50
@Ruass

Tja, irgendwas läuft da falsch und wenn du es nicht bist, ist es die Pumpe. Ich habe diverse uralte, die immer noch tadellos funktionieren. Sowohl kurze Handpumpen, die an den Fahrradrahmen passen als auch eine Standpumpe. Ich kenne auch moderne kleine Pumpen für unterwegs und auch die funktioniert. Du hast wohl einfach eine besonders schlechte.

Ruass
Fragesteller
@Pudelskern666

Nach langem ausprobieren kam ich zum Ergebnis, dass ich Druck aufbauen muss, damit die Ventile sich öffnen. Die Reifen sind jetzt wieder unter Druck :-)

Pudelskern666  18.07.2023, 21:51
@Ruass

Faszinierende Erkenntnis. Also mit einer Luftpumpe muss man Druck aufbauen? Junge, junge, wer hätte das gedacht! 🤡🤡🤡

Ruass
Fragesteller
@Pudelskern666

Bro, das Ventil war vorher verschlossen und die Luft ist entweicht. Bei Auto- und Sclaverandventilen kann man direkt die Luft in den Schlauch pumpen 💀

Pudelskern666  18.07.2023, 21:58
@Ruass

Erzähle mir etwas Glaubwürdigeres. Ich kenne diese Ventile seit ca. 45 Jahren. Ventile sind nicht "verschlossen".