Fahrrad Kette und Ritzel Verschlissen? - Siehe Fotos

Kasette - (Fahrrad, Kette, Ritzel) Kasette - (Fahrrad, Kette, Ritzel) Kettenblätter - (Fahrrad, Kette, Ritzel)

4 Antworten

Den Bildern nach zu urteilen erkenne ich nicht, ob der Kranz hinten verschlissen ist. Mache ihn mal sauber und achte auf folgendes:

  • verschlissene Ritzel bilden in Lufrichtung einen "Amboss", wodurch auch die Kette nicht mehr richtig sitzt und mit der Zeit gelängt wird.

  • Das vordere Kettenblatt ist verschlissen, wenn die Zähne spitz sind. Meistens kann man gut vergleichen, weil das kleine Kettenblatt oft wenig oder gar nicht verbraucht ist.

    Alte Fahrräder können aufgrund geringer Fahrleistung auch nach Jahren noch einen unverbrauchten Antrieb haben.

Gelängte Ketten und damit verschlissen, lassen sich ohne Messlehre am besten ausgebaut mit einer neuen Kette vergleichen: Dabei sollten beide die gleiche Anzahl Kettenglieder haben. Dann einfach genau nebeneinander aufhängen und sehen, ob die alte länger ist.

Deine Kassette und die Kette sehen mir noch nicht so aus als wären sie verschlissen, sie sind nur dreckig. Reinige das Ganze mal sehr gründlich und stelle die Schaltung neu ein. Die Kettengarnitur besteht bei deinem Bike aus Stahl, die halten ziemlich lange. Für mich sieht das Ganze noch gut aus, abgesehen von dem Dreck :-)

So, äußerlich, kann man das schwer beurteilen, es gibt spezielle Lehren, die den Verschleiß messen können. Wenn du das Fahrrad seit zehn Jahren hast, dann ist es auf jeden Fall Zeit für eine neue Kette, die kann man auch relativ schnell und einfach selbst wechseln und sie kostet nur etwa zehn Euro. Ritzel/Kassette und Kettenblätter zu wechseln ist aufwändiger und teurer, das solltest du vielleicht machen lassen. Allerdings ist dieser Tausch längst nicht so oft nötig, wie bei der Kette.

darkhouse  09.03.2012, 09:29

Und das rechtzeitige Wechseln der Kette mindert den Verschleiß der Zähne, vorn wie hinten.

die Kette wir mit der zeit länger ich würde eine neue drauf machen man kann den verschleiß auch messen