Fahrrad Hinterrad dreht durch. Ursache?

4 Antworten

Die Sperrklinken im Freilauf pappen im kalten und zähen Fett fest.

U. Umständen bekommt man das mit WD-40 wieder hin. Man kann den Freilauf auch komplett auseinander nehmen und warten, macht heute aber niemand mehr.

Großzügiges Ölen der Kette ohne sie vorher sauber zu machen ist wahrscheinlich die Ursache dafür.

Das ist ein Freilaufkörper.

Freilauf.

Hast du einen Schraubkranz, ist der Freilauf darin eingebaut. Man tauscht einfach den kompletten Kranz. (Ist aber unwahrscheinlich, dass du einen hast, denn bei denen sind mir hängende Freiläufe noch nicht unter gekommen, was aber nicht unbedingt etwas heißen will.

Gauzi
Fragesteller

Also einfach den Freilauf reinigen und fetten? Kann es auch sein dass die Nabe oder der freilauf kaputt ist?

treppensteiger  22.11.2023, 20:51
@Gauzi

Wenn der Freilauf defekt wäre, würde er auch bei Wärme nicht funktionieren.

FelixLingelbach  22.11.2023, 21:26
@Gauzi

Man kann den nicht so einfach reinigen und fetten. Man sprüht von hinten WD-40 drauf und hofft, dass das das alte Fett löst. Dazu sollte man die Nabe schon etwas auseinander nehmen.

Da ist der Freilauf eingefroren, muss aufgemacht und gut gerettet werden, dann passiert das nicht mehr

Wilde Vermutung: Besonders falls das Rad eine Rücktrittbremse, eventuell auch eine Nabenschaltung hat, könnte ich mir vorstellen, dass (altes) Schmierfett das Problem verursacht: Es könnte bei Kälte festwerden und das Rad blockieren und bei Wärme wieder schmelzen. Läuft es ganz dumm, hält das Fett noch irgendwelche verschlissenen Teile, z.B. zerbröselte Kugellagerkügelchen, in der Nabe fest.

In dem Fall wäre die "perfekte" Lösung, die Nabe auseinanderzubauen, zu reinigen und neu zu fetten, falls du dafür Werkzeug hast und gerne bastelst (oder jemand in der Umgebung das übernimmt). Ein Fahrradhändler kann das natürlich auch machen, die Werkstattkosten dürften aber höher als für den Neukauf eines Hinterrads sein.

Falls ein Schmiernippel an der Nabe vorhanden ist (z.B. Rohloff hat sowas), kannst Du über diesen eine passende Reinigungsflüssigkeit (im Prinzip Waschbenzin) und anschließend das passende Fett einlaufen lassen.

Eine Reparatur a la "Umweltsau" wäre, die Nabe (notfalls das Laufrad ohne Gummiteile wie Schlauch, Mantel, Felgenband) einige Zeit, z.B. ein, zwei Tage, in Benzin/Heizöl/Diesel einzulegen, um altes Fett (aber keine "Späne") zu entfernen. Die Flüssigkeit muss dann via Wertstoffhof/ Abfallsammelstelle o.ä. vernünftig entsorgt werden, deswegen die "Umweltsau"-Bemerkung. Das Zeug ist ziemlich umweltschädlich.

Neues Fett müsste dann anschließend eingebracht werden, sonst hält die Nabe nicht mehr lange und wird erst recht schwergängig.

Woher ich das weiß:Hobby

Durch die tiefen Temperaturen ist wahrscheinlich das Fett im Inneren des Freilaufs so zäh, dass die Sperrklinken nicht raus kommen und so auch keine formschlüssige Verbindung zum Freilaufgehäuse entsteht.