Was ist an meinem Fahrrad kaputt und was kann ich dagegen tun?

3 Antworten

Einfach fester anziehen.

Sollte das nicht mehr helfen, liegt das an der Kurbel. Deren Fassung für den Vierkant ist dann schon beschädigt.

Nun, der ganze Antrieb sieht sehr abgenutzt aus. Geht denn die Schaltung noch gut? Kettenradgarnitur (Kurbelsatz), Kette und auch hinten die Zahnkränze müssten erneuert werden. Das Tretlager muss oft auch getauscht werden, weil es nicht zum neuen Kurbelsatz passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Questionteller5
Fragesteller

Kann es auch am Pedelarm liegen? Ich habe jetzt mal zwei Bilder hinzugefügt ist der noch in Ordnung oder kann es auch an dem liegen?

Drehe diese Schraube mal ganz heraus und schaue Dir dann mal den Zustand der ( vermuteten ) 4-Kant - Aufnahme der Tretwelle und des Pedalarms an . Sind beide Passungsteile bereits ausgeschlagen und wackelig zueinander , müssen der Pedalarm und die Tretwelle ausgetauscht werden .

Mit etwas Glück ist auch nur die Aufnahmepassung des Pedalarms ausgeschlagen .

Selbst ohne die Sicherungsschraube muß der Pedalarm schon fest und spielfrei auf der Tretwelle sitzen .

treppensteiger  19.08.2020, 14:07

Ein oller Kurbelarm - die Stahlwelle leiert eher selten aus - kann beinahe beliebig von einer anderen 4-kant Kurbel genommen werden, wenn die Länge, von Loch mitte zu Lochmitte stimmt, meist 170 oder 175mm.

Pedale sowie Schraube lösen, gut fetten und dann ordentlich anziehen. Falls das nicht funktioniert, einfach nicht mehr in die Pedale treten (Umzug in Haus am Berg ist in diesem Fall stark empfohlen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung