Kann ich diese Schrauben Sicherung verwenden? Für lockere Pedale?
Also, mein Pedal am Fahrrad lockert sich immer jetzt wollte ich Fragen, ob ich diesen Kleber benutzen kann, um die Pedale fester zu machen.
3 Antworten
Ja, kannst du. Auftragen und einschrauben und trocknen lassen - bei Mittelfest kannst du die Verbindung auch wieder lösen
Ja.
Ändert aber nichts daran, dass 4 Nm viel zu wenig sind.
Prinzipiell sollten sich Fahrradpedale nicht lösen sondern festziehen beim Fahren. Auf einer Seite hat man ein Linksgewinde und auf der anderen Seite ein Rechtsgewinde. Hast du es selber zusammengebaut?
Da sprichst du mein Streitthema, seit jahren, an.
Vor etwa 20 Jahren hat das Pedalgewinde seine Seite gewechselt.
Bei meinem Uraltfahrrad war am Pedal (nicht Tretlager) Das Linksgewinde auf der Rechten Seite. Und umgekehrt.
Bei allen neueren (Teilweise sogar älter als 20 Jahre) Fahrrädern ist das Linke Pedal mit Linksgewinde und das Rechte Pedal mit Rechtsgewinde.
Wenn man die Pedale löst, dann blockiert und nun in Vorwärtsfahrt kurbelt, dann schraubt man beide heraus. Bei meinem Uraltfahrrad schraubte man sie rein, in diesem Fall.
Falsch zusammengebaut kann es auch nicht sein, da das Kettenblatt mit dem einen Kurbelarm fest verbunden ist.
Ich hatte das mal bei einem Experten in einem Fahrrad Sportgeschäft angesprochen. "Quatsch", entfuhr es ihm und zum Beweis führte er es an einem ausgestellten teuren Fahrrad vor. "Das kann ja wohl nicht war sein." war seine Reaktion auf das von mir prophezeiten Ergebnis.