Fahrrad Pedale lockern sich ständig?

3 Antworten

Benutzte loctite auf dem Gewinde.

DerDude15
Fragesteller

Lässt das sich wieder überhaupt lösen?

Cassandre246  05.12.2021, 20:33
@DerDude15

Ja auf das ganze Gewinde, nach dem lösen, kann man es wieder abwaschen.

DerDude15
Fragesteller
@Cassandre246

Ok danke hast mir mein Leben gerettet wollte mir keine neue Kurbeln für 349€ kaufen

4 Nm* ist gar nichts. Das kannst du mit M4-Schräubchen machen, aber für so große Gewinde wie am Pedal ist das viel zu wenig.

Du solltest die Pedale deutlich fester schrauben. Mit dem 15er Maulschlüssel kannst du ruhig "fest" nach deinem Handgefühl ziehen. Halt so, dass du es auch wieder gelöst bekommst.

Beim Thema Loctite: Es gibt unterschiedliche Loctites, weil das ein Markenname ist und es von der Marke unterschiedliche Schraubensicherungen und Schraubenkleber zu kaufen gibt. Wenn du Schraubensicherung verwenden möchtest, musst du eben darauf achten etwas zu kaufen, das auch wieder zu lösen ist.

Wenn du die Pedalgewinde gefettet hattest, empfehle ich übrigens eher die Schraubensicherung von LiquiMoly. Die Produkte von Loctite mögen Fett nicht.

___

Beachte: "nm" wäre Nanometer. Du meinst "Nm", also Newtonmeter.

4 Nm ist auch ein bisschen arg wenig.

Manchmal werden für Pedale Anzugsmomente von 30 Nm und mehr empfohlen. Ganz so viel muss es m.E. nach nicht sein, aber so 12 - 15 Nm sind ein ganz guter Kompromiss. Dann lösen sich die Pedale nicht während der Fahrt, aber man hat noch gute Chancen, sie jemals wieder runterzubekommen.