Wofür ist diese Schraube am Fahrrad?

1 Antwort

Von Experte RedPanther bestätigt

Das ist die sogenannte B-Schraube. Man stellt damit den Grad der Umschlingung ein.

"Einstellen der Umschlingung

Die Umschlingung wird mit der B-Schraube eingestellt. Mit der Einstellschraube stellst Du den Abstand zwischen der Leitrolle des Schaltwerks und dem größten Ritzel der Kassette ein. Die Umschlingung sollte so eingestellt sein, dass zwischen Leitrollen und Ritzel ca. 5-6 mm Platz ist."

https://www.bike-components.de/blog/2016/12/schaltwerk-einstellen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.