Wie kriege ich kaputt gedrehte Inbusschlüssel schrauben wieder abgedreht?

7 Antworten

Ja, ist aber undankbar. Es gibt sogenannte Linksdrallbohrer/Linksausdreher. Die steckst du (passend, gibt Sätze) in das rundgedrehte Auge und drehst nach links, wie beim aufschrauben. Er verspreizt sich dann im Loch und du kannst die Schraube aufbekommen. Geht aber nur, wenn das Loch tief genug ist. Alu ist da auch ein Problem. Ansonsten bleibt dir nur das anbohren des Kopfes bis zum Gewindebeginn. Er fällt dann ab. Den Bolzen musst du dann mit ner Zange ausdrehen, wenns klappt. Gewaltmethode ist ein großer Kreuzschlitz, den du mit Schlägen ins Auge drückst. Mit voller Kraft reindrücken und gleichzeitig mit nem Schraubenschlüssel, oder Zange am Schaft drehen. Teil unterbauen, damit die Schläge nicht in den Rahmen abgeleitet werden. Viel Glück.

Einen Schlitz rein schneiden, zum Beispiel mit einer Flex oder da besser Dremel und dann mit einem Schlitz Schraubendreher rausdrehen.

Alternativ gibt es auch Linksausdreher, die funktionieren auch ganz gut.

Mit einem Dremel Schlitze einschneiden, so dass du die mit einem großen Schlitzschraubendreher oder Unterlegscheibe + Zange rausdrehen kannst.

dustin545
Fragesteller

Da wäre ich jetzt mal gar nicht drauf gekommen ich danke dir 😁

Eventuell eine Stange anschweißen oder ankleben und dann damit herausziehen. Was dann anschließend mit dem Gewinde passiert, das ist noch mal eine andere Sache, denn das ist natürlich kaputt.

dustin545
Fragesteller

Das hoffe ich mal nicht

polonius135  30.07.2022, 00:09

Das für solche Schrauben häufig verwendete 2014 oder 7075 Aluminium ist nicht schweißbar wegen des Kupfergehalts in der Legierung

HarryXXX  30.07.2022, 01:45
@polonius135

Da bin ich ziemlich sicher, dass es in diesem Fall ausreicht. Es muss ja nicht viel Kraft übertragen werden.

Hallo,

würde beim ALU-Rahmen sehr vorsichtig sein. Wenn du eh schon zum 2RAD-Profi musst würde ich es gleich von ihm machen lassen, die haben oft das richtige Werkzeug bereits auf der Werkbank liegen.

SG