Linke Fahhrad Kurbel immer wieder locker?

4 Antworten

Möglicherweise ist der Innenvierkant der Kurbel schon soweit ausgeschlagen bzw. geweitet, dass die Schraube nicht mehr genügend auf die Kurbel drückt, sondern schon auf dem Vierkant desTretlagers aufliegt. Dreh die Kurbelschraube nach dem Anziehen nochmal raus und sieh nach, ob die Druckfläche in der Kurbel mit dem Ende des Tretlagervierkants bündig ist. Im Normalfall sollte das Ende des Vierkants etwas tiefer liegen. 

war gestern in der früh beim Fahrradladen. Der Mann hat mir gesagt da kann ich noch x-mal anziehen das wird nix mehr da der Vierkant von der Kurbel so abgenutzt ist das er nicht mehr lange auf der Tretachse sitzt und immer wieder abrutscht,sodass die Schraube immer locker würde. Hat mir dann für 13€ eine neue Kurbel hingemacht.

0
@ChristianK1992

Habe ich mir gedacht, dass es daran lag. Ab und zu solltest du die Kurbelschrauben auf Festsitz kontrollieren. 

0

Es kann sein, dass Drehrichtung der Schraube und des Pedals die gleiche sind, was ich fast nicht glaube.

Ein Bild wäre hier wirklich hilfreich damit man genauer sagen kann, was das Problem ist und wo genau bei der Kurbel es sich befindet? 

Ich würde sonst einmal einem Sprengring zulegen und bei Bedarf mit Dirko -Klebstoff versuchen.

http://www.fotos-hochladen.net" target="_blank">http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fahrradteilefanfrida08qp.jpg" width="390" height="220" border="0"/>

http://www.fotos-hochladen.net" target="_blank">Wäre folgender

0
@ChristianK1992

Die Verkeilung auf der Tretlagerachse muss gestört sein. Du kannst die Innenseite der Kurbel und die Tretlagerachse mal vorsichtig mit der Schlüsselfeile vom Grat befreien und danach die Befestigungs-Schraube zusätzlich mit loctite sichern.

0

Ein Bild wäre hilfreich, da es diverse Ausführungen gibt.. Wenn das Rad neu ist, müsste der Händler das Problem lösen ?!

Ist von einen Arbeitskollegen gekauft.

http://www.directupload.net" target="_blank">http://fs5.directupload.net/images/170301/a5yx228m.jpg" title="Kostenlos Bilder und Fotos hochladen"/>

0
@ChristianK1992

Die Verkeilung auf der Tretlagerachse muss gestört sein. Du kannst die Innenseite der Kurbel und die Tretlagerachse mal vorsichtig mit der Schlüsselfeile vom Grat befreien und danach die Befestigungs-Schraube zusätzlich mit loctite sichern.

0

Linkes Pedal/Kurbel fällt dauernd ab - was ist kaputt?

Hallo,

Mein Fahrrad macht mich wahnsinnig. Mein Vater hatte mir das gebraucht besorgt, ich habe das erst ein paar Wochen und dauernd ist was kaputt. Jetzt ist Folgendes: Ich war vorgestern am Rad fahren und auf einmal fiel die linke Kurbel ab. Ich habe mich erschrocken, wusste erst gar nicht, was los ist... Da ist so ne komische sechseckige Schraube sag ich mal bei.. und halt diese Kurbel. Keine Ahnung, ob da noch was fehlt, die beiden Sachen habe ich auf der Straße aufgelesen. ^^ Ich kann die Kurbel wieder auf die Vorrichtung drauf stecken und dann die Schraube da drauf drehen... Allerdings habe ich, glaube ich, auch nicht das richtige Werkzeug, um die wirklich total fest zu machen. Irgendwann lockert die sich wieder und alles fällt erneut ab.

Was ist da genau kaputt? Ich bin Azubi und habe eigentlich kein Geld, um ne Fahrradwerkstatt aufzusuchen... Oder muss man da vielleicht nur mal die Schraube festziehen? Allerdings dreht sich das doch alles bei jeder Tretbewegung, insofern wäre es ja logisch, wenn das wieder abgeht?

Sorry, kenn mich da nicht aus. - Kann man hier eigentlich keine Bilder mehr einfügen? Ich find die Option nicht..

...zur Frage

Gewindegröße Kurbelgarnitur: Gibt es da ein System etc?

Ich muss mir eine neue Kurbel besorgen, da bei meiner jetzigen (Shimano FCM540) die Pedale locker gewesen sind, d.h. eins. Das Gewinde ist total hinüber, jetzt muss eine neue her. Ich denke an die FCM521, aber ich weiß nicht, ob es vom Gewinde fürs Pedal her passt, ich brauch 9/16, und leider gibt das Internet darüber auch keine Infos.

Daher meine Frage: Gibt es irgendein System, welche Kurbel welches Gewinde hat? Oder irgendwelche Merkmale?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?