Wie entferne ich eine alte Fahrradkurbel?

3 Antworten

Könntest du vielleicht ein Bild davon hochladen?

Es könnte auch schon genügen, wenn du weißt, was für eine Kurbel oder was für ein Tretlager du hast.

Hollowtech II wahrscheinlich nicht. Da müsstest du die beiden Schrauben an der Kurbel lösen, ein Sicherheitsplättchen (keine Ahnung wie ichs sonst nennen soll) hochschieben und mit einem Kurbelkappenwerkzeug die Schraube lösen. Dann kann man den Kurbelarm abziehen und auf die Kurbelwelle mit einem Gummihammer hauen, dann kommt die Kurbel raus.

Für 4-Kant und Octalink helfen dir vielleicht diese Videos weiter:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLkuCq-pxKbpfmCdTBVXlVSzrHzeYY0dm8

Auch ganz interessant:

https://youtube.com/watch?v=z-SStGVVJO4

Du schraubst die Mutter seitlich an der Kurbel ab, dann schlägst Du den Kurbelkeil aus dem pedalarm. Um dabei das Gewinde zu schützen, kannst Du die Mutter teilweise wieder draufdrehen.

Dann versuche es mal mit Hitze, z. B. mit einem Brenner (Autogen-Schweißgerät) . Und haue nicht soviel mit dem Hammer drauf rum. Und wenn, nur leichte Schläge !

Wie kann ich meine Kurbel abschrauben?

Hallo,

ich möchte die Kurbel bzw. den Pedalarm meines Fahrrades demontieren. Die Schraube aus Bild 1 habe ich bereits abgeschraubt. Wie bekomme ich jetzt den Pedalarm ab? Ich habe schon versucht ihn mit einem Gummihammer abzuklopfen, bringt aber nichts.. Hat jemand eine Idee?

Danke :)

...zur Frage

Warum ist meine Bmx Kette ungleichmäßig gespannt?

Guten Tag, ich habe folgendes Problem undzwar ist meine Bmx Kette nur dann gespannt und dazu noch zu überspannt , wenn mein rechter kurbelarm oben ist, sobald er unten ist ist meine Kette viel zu locker, Mein Reifen ist grade drinne und mein Kettenblatt ebenfalls, voran könnte es noch liegen ? Hoffe ihr wisst da etwas mehr als, Ich würde mich über eure Hilfe freuen :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Vierkant und Octalink?

Hallo,

ich möchte meine Kurbel ausbauen nur leider habe ich keinen Kurbelabzieher. Daher wollte ich mir jetzt einen besorgen, stehe nun aber direkt von dem nächsten Problem: Was ist Vierkant, Octalink, usw.. Wo kann ich an meinem Rad erkennen was ich habe? Wo ist der Unterschied dazwischen?

Danke :)

...zur Frage

Linkes Pedal/Kurbel fällt dauernd ab - was ist kaputt?

Hallo,

Mein Fahrrad macht mich wahnsinnig. Mein Vater hatte mir das gebraucht besorgt, ich habe das erst ein paar Wochen und dauernd ist was kaputt. Jetzt ist Folgendes: Ich war vorgestern am Rad fahren und auf einmal fiel die linke Kurbel ab. Ich habe mich erschrocken, wusste erst gar nicht, was los ist... Da ist so ne komische sechseckige Schraube sag ich mal bei.. und halt diese Kurbel. Keine Ahnung, ob da noch was fehlt, die beiden Sachen habe ich auf der Straße aufgelesen. ^^ Ich kann die Kurbel wieder auf die Vorrichtung drauf stecken und dann die Schraube da drauf drehen... Allerdings habe ich, glaube ich, auch nicht das richtige Werkzeug, um die wirklich total fest zu machen. Irgendwann lockert die sich wieder und alles fällt erneut ab.

Was ist da genau kaputt? Ich bin Azubi und habe eigentlich kein Geld, um ne Fahrradwerkstatt aufzusuchen... Oder muss man da vielleicht nur mal die Schraube festziehen? Allerdings dreht sich das doch alles bei jeder Tretbewegung, insofern wäre es ja logisch, wenn das wieder abgeht?

Sorry, kenn mich da nicht aus. - Kann man hier eigentlich keine Bilder mehr einfügen? Ich find die Option nicht..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?