Welche Fahrradkurbel brauch ich ?

Bild 1 - (Fahrrad, Schaltung, Zweirad)

6 Antworten

Die Kriterien nochmal zusammen:

- Zähne, 42 -?-?

- Kurbellänge, 170? 175mm?

- Länge der Innenlagerwelle, 110?, 122 mm?

- Aufnahme, Vierkant JIS (japanese industrie standard)

- Kettenblätter einzeln auswechselbar ( ist besser)?

- Für welche Kette? 6-, 7-, 8-fach oder 9-fach? Der Abstand zwischen den Kettenblättern ändert sich nicht, aber die Steighilfen passen nicht optimal, wenn eine 7-fach-Kette über eine 9-fach-Garnitur läuft und umgekehrt.

- Farbe

Ist also so einiges. Allerdings gibt es für Vierkant JIS nicht allzu viel Auswahl. Wenn du kein zu deiner Tretlagerlänge passendes findest, tauschst du dieses gleich mit. Die kosten unter 10 Euro, wenn du nicht zu anspruchsvoll bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Die Kurbel allein zu wechseln macht keinen Sinn.

Zuerst, nach 2000-3000km nutzt sich die Kette ab, dann durch die Verlängerung der Kette die kleinsten Ritzel hinten, weil am stärksten belastet. Dann geht es mit dem Verschleiß der Größe der Ritzel/Kettenblätter und der Häufigkeit ihrer Nutzung nach.

Ritzel und Kettenblätter werden zu 99% durch die abgenutzte Kette verschlissen oder zerstört.

Stark abgenutzte Teile sind nicht mit neuen Teilen kombinierbar, die Kette rutscht dann ab mittlerer Belastung über die Zähne.

Wahrscheinlich ist es besser, du lässt alles so und wechselst erst, wenn bei dir ebenfalls, durch Abnutzung aller Teile, die Kette springt.

Bis dahin, regelmäßig ölen und reinigen der Kette.

Typausulm  12.03.2016, 22:56

Warum macht es keinen Sinn selber die kurbel zu wechseln?

gamerali
Fragesteller
@Typausulm

Also nur so neben bei. Neue Kette hab ich schon und habe auch ein komplettes neues Hinterad

treppensteiger  13.03.2016, 18:36
@Typausulm

Ich meine nicht "selber" sondern "ausschließlich" also, nur die Kurbel zu wechseln.

treppensteiger  13.03.2016, 18:40
@gamerali

Na wenn Block und Kette auch gewechselt werden. Dann schau mal, ob das Innenlager, ohne montierte Kurbel, leicht läuft, aber nicht klappert. Die Innenlagerachslänge messen (etwas zwischen 102 und 130mm) bei dir wahrsch. 110mm und neue Kurbel dazu passend kaufen.

 Dreh die Kurbel um auf der Rückseite des Tretarms steht die Shimanonummer (z.B. FC 400) und die Länge des Tretarms ( 170 ) nach diesen Angaben und der Zähnezahl der Ritzel kann man eine neue Kurbel bestellen.

Du brauchst eine Kurbel mit Vierkantaufnahme. Das große Blatt hat 42 Zähne, wenn ich richtig gezählt habe. Es gibt verschiedene Abstufungen z.B. 34 -24 oder 32 - 22 Zähne. Wenn die Übersetzung wieder genauso werden soll, musst du mal die Zähne zählen und z.B. mal hier schauen:  http://www.kurbelix.de/Fahrradteile/Kurbeln-Innenlager/Kurbelgarnitur-3-fach

Also ich finde die Kurbel sieht noch brauchbar aus, klar oben sind 3 Zacken beschädigt, aber das kann dir bei ner neuen auch ganz schnell passieren wenn du unter Last die Gänge wechselst,