Fahrrad kurbel ohne kurbelabzieher abziehen?

7 Antworten

Professionell geht das, indem man das M24 Gewinde mit M25 neu schneidet und dann einen Abzieher für M25 verwendet. Manche Radläden haben so was, in Dresden mindestens die Selbsthilfewerkstatt.

Es gibt auch Abzieher für Kugellager, 2- oder 3-armig, aber die hat man ja auch nicht einfach so zu Hause rumliegen.

Die Hammermethode ist nicht besonders gut für die Kugellager des Innenlagers, dass sollte man nach dann gleich mit wechseln.

Gewinde kaputt geht eigentlich nur bei Alu-Kurbeln. Um so besser. Da sich unterschiedliche Materialien bei Hitze auch unterschiedlich ausdehnen mache ich das immer so:

  1. Mit Kriechöl die Vierkantwelle und die Kurbel gut einsprühen.
  2. Nach ein paar Minuten mit dem Heißluftfön die Kurbel gut erhitzen.
  3. Mit dem Hammer von innen gegen die Kurbel schlagen und zwar abwechselnd unten und mittig.

Gegebenenfalls das ganze ein paar mal widerholden.

Als Hammer eignet sich gut ein größerer Gummihammer.

Damit die Kurbel nicht durch die Gegend fliegt machst Du die Schraube leicht drauf.

Einölen, von der Gegenseite abschlagen (mit einem Beitel, der es schon hinter sich hat oder einem ähnlich geformten Instrument. Es geht. Man braucht aber Geduld. Immer schön die Position wechseln, damit sich die Kurbel nicht noch mehr verklemmt. Es kann mal 10 Minuten dauern, aber dann springt die Kurbel runter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Falls Du das Innengewinde zur Aufnahme eines Einschraub-Abziehers im Kurbelarm selbst meinst, so messe mal aus, wieviel mm Platz Du in der Spalte zwischen dem Kurbelarm und der Kopfschraube des Tretwellenlagers hast.

Wenn der Spalt breit genug ist, so kannst Du es mit einem 2-Klauen - Abzieher versuchen.

Mit einem kleinen Lagerabzieher kann es gehen. Kurbeln die so montiert sind haben meist einen größeren Spalt zwischen Kurbel und Lagergehäuse.

Nur, ob du sowas zu Hause hast?

Lagerabzieher - (Tipps, Fahrrad, Bike)
ghost40  02.06.2016, 09:12

Oh, Parhalia war schneller :-)

rob12344
Fragesteller

wie viel kostet sowas und wo kann ich das kaufen?

Parhalia  02.06.2016, 09:34
@rob12344

Zweiarm - Abzieher bekommst Du auch im Baumarkt zu kaufen. Die Preise kannst Du online recharchieren.

Oder Du schiebst Dein Radel zur nächsten ( freien oder kleinen ) Autowerkstatt und fragst dort mal nach, ob sie Dir kurz mit solch einem Abzieher aushelfen können. Dann musst Du ihn nicht kaufen.

rob12344
Fragesteller

danke parhalia