Fahrrad Pedale/Kurbel wechseln?

1 Antwort

Du musst zunächst mal gucken, in welchem Abstand die Pedale an den Kettenstreben (Rahmen) vorbei gehen. Hast du da einen großen Unterschied zwischen rechts und links, hilft dir nur ein neues Tretlager.

samsooon
Fragesteller

Also der Abstand der Pedale an den Kettenstreben ist auf der einen Seite ca. 4 Millimeter größer.

FelixLingelbach  12.09.2022, 10:15
@samsooon

Stößt du mit den Fersen an die Streben beim Fahren? Wenn nicht, würde ich es so lassen. Vier Millimeter sind ja nicht die Welt.

FelixLingelbach  12.09.2022, 10:23
@samsooon

Man könnte auch das linke Pedal weiter nach außen setzen mit Hilfe einer Verlängerung der Achse.

Zu deinem neuen Kurbelsatz wird wahrscheinlich auch ein geeignetes Tretlager empfohlen irgendwo. Tretlager sind nicht teurer als so eine Verlängerung. Müsstest du mit dem Namen deines neuen Kurbelsatzes googeln, bis du ein Angebot findest, zu dem ein Tretlager empfohlen wird.