Fahrrad Kette Spannung einstellen?

2 Antworten

Man könnte maximal nur die Kette kürzen. Fahrräder mit Kettenschaltung haben keinen Kettenspanner.

An den Schrauben stellt man nur die Kettenschaltung ein.

Kannst Du noch ein Bild seitlich machen, so das man den kompletten Mechanismus sieht ? Irgendwie fehlt mir auf dem Bild von Dir was....

Bei mir sieht das halt irgendwie anders aus 🤷🏻‍♂️😉

Bild zum Beitrag

 - (Motor, Reparatur, Mountainbike)
Hanse012
Fragesteller

Ich stelle morgen die selbe Frage nochmals rein allerdings mit Video wo man mein Problem sieht

Gar nicht. Die Spannung der Kette wird vom Kettenspanner bestimmt, welcher den unteren Teil des Schaltwerks bildet. Die darin enthaltene Feder hat eine feste Federhärte.

Allerdings heißt das auch, dass sich eine Kette eigentlich nicht lockern kann. Dementsprechend: Was genau ist jetzt nicht in Ordnung und möchtest du korrigieren?

Hanse012
Fragesteller

Aber die Kette ist zu locker… Wie kann ich das ändern? Früher war sie nicht so locker

Hanse012
Fragesteller

Die Kette schwankt ziemlich auf und ab Plötzlich bei bestimmte Gänge

RedPanther  05.07.2023, 19:43
@Hanse012

Hängt sie auf der Strecke zwischen Kettenblättern und Ritzeln durch, oder was?

Hanse012
Fragesteller
@RedPanther

Normalerweise ist die Kette Ja gerade beim fahren und wackelt nicht. Bei mir eben schon

Hanse012
Fragesteller

Wir haben vor einiger Zeit einen neuen Reifen hinten montiert…