Fahrrad kette zu locker?

3 Antworten

Wenn du keine "Clutch" am Schaltwerk hast, kannst du nichts an der Kettenspannung ändern. Allerdings hat sich die Spannung der Kette dann auch definitiv nicht spontan reduziert.

Ich würde also ganz stark davon ausgehen, dass dir jetzt nur das erste Mal aufgefallen ist, wie stark die Kette bei Bodenwellen, Schlaglöchern usw. schlägt.

Gegen die Lärmentwicklung, wenn die Kette auf die Kettenstrebe schlägt, hilft ein dicker Kettenstrebenschutz.

Von Experte RedPanther bestätigt

Sehe nichts außergewöhnliches, bist ja im Großen Ritzel hinten. Aber schau mal ob es ein Schalter hat Schaltwerk...diesen mal umlegen und schauen ob es besser wird.

Bild zum Beitrag

 - (Motor, Reparatur, Mountainbike)
Hanse012
Fragesteller

Hi, wie meinst du das mit schaltwerk umlegen? Lg Hans

Hanse012
Fragesteller
@chasperli1965

findest du zufällig ein Video wie mann das auf off stellen kann? Aber Danke schon mal

chasperli1965  09.07.2023, 07:35
@Hanse012

Einfach das Schaltwerk mal entlasten, sprich in das kleinste Ritzel schalten, dann den Hebel Umlegen.

RedPanther  09.07.2023, 09:27
@Hanse012
findest du zufällig ein Video wie mann das auf off stellen kann?

Mit einem Video kann ich jetzt nicht dienen. Aber wenn du eine schriftliche Anleitung brauchst, wie man einen Hebel umlegt, melde dich nochmal.

Hanse012
Fragesteller
@RedPanther

Jetzt weiß ich was du meinst, aber leider hab ich das nicht mal 🙈

Auf dem oberen Bild siehst du den Kettenspanner, das ist der Hebel mit dem kleinen Rädchen. Der sorgt für die richtige Spannung.
Wenndie Feder gebrochen ist oder die Schaltung falsch montiert wurde, kann er seine Funktion nicht erfüllen.

Das untere Kettentrumm ist aber immer leicht zu bewegen, das auf dem Bild ist normal.

Hanse012
Fragesteller

Die Feder sieht aber in Ordnung aus und ich habe das Ebike seit 4 Jahren. Habe aber vor paar wochen das Hinterrad getauscht … Kann da was falsch sein? Lg Max