Gänge beim fahrrad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast auf jeder Kette eine andere Übrsetzung.
Die vorne auf dem großen Kettenblatt und hinten auf dem kleinen will superschnell fahren

die auf dem mittleren Ritzeln will gemütlich fahren

die vorne auf dem kleinen und hinten auf dem großen, will den steilen Berg hochkommen

deswegen wird da imho gar nichts gehen, weil die Ketten sich deswegen gegenseitig blockieren

Bei einem Fahrrad mit Kettenschaltung wird die Kraft vom Kettenblatt über eine einzige Kette an den Zahnkranz am Hinterrad übertragen.

Je nach dem Verhältnis der Zähne vorne zu den Zähnen des hinten eingelegten Ganges ergibt sich ein bestimmtes Übersetzungsverhältnis. Deswegen ist es auch nicht möglich, mehrere Ketten einzusetzen, weil niemals zwei Kombinationen das gleiche Übersetzungsverhältnis haben.

KAiser15267
Fragesteller

Würde sich etwas drehen wenn ich den Reifen rückwärts drehen würde weil vorwärts ist ja der freilauf

sobald du mehrere Ketten wie beschrieben kombinierst, dreht sich nichts mehr, da sich die Ketten gegenseitig hemmen.

KAiser15267
Fragesteller

Wie die berühren sich doch nicht oder wie meinst du das

Hafnafir  10.04.2024, 14:42
@KAiser15267

Die Kettenräder müssten sich unterschiedlich schnell drehen, dadurch bewegt sich jedoch gar nichts mehr

KAiser15267
Fragesteller
@Hafnafir

Ah ok ich glaube ich verstehe aber bewegen muss sich doch was wenn ich richtig Kraft ausüben oder?

Krabat693  10.04.2024, 14:44
@KAiser15267

Die Kassette kann ist eine feste Einheit die sich nur in einer Geschwindigkeit drehen kann.

Die Kette auf dem großen Zahnrad versucht die Kassette sehr langsam zu drehen

Die Kette auf dem kleinen Zahnrad versucht die Kassette sehr schnell zu drehen.

Beides gleichzeitig geht nicht, außer du drückst so fest aufs Pedal dass eine der Ketten reißt.

KAiser15267
Fragesteller
@Krabat693

Ok gut Danke euch wollte da schon was bauen um zu kucken obs funktioniert 😂

Die Ketten hätten alle ein unterschiedliches Übersetzungsverhältnis und würden sich dann so gegenseitig blockieren.