Was stimmt bei meinem Fahrrad nicht?
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ganz wie ich es beschreiben soll, aber ich versuch‘s. Letztens is mir die Kette vom Fahrrad rausgesprungen und ich habe sie dann wieder rein gemacht. Jetzt fährt das Fahrrad zwar, aber alle 2-10 Pedalumdrehungen läst die Pedal kurz locker und du ktioniert dann aber wieder. Ich meine, normalerweise ist ja immer ein Widerstand beim Trampeln, allerdings passiert es immer kurzzeitig, dass der Widerstand komplett verschwindet(Wie manchmal beim Gangwechsel). Als würde die Kette nicht richtig fassen? Weiß jemand woran es liegt? Ach ja, an der Kette sieht alles normal aus.
4 Antworten
Ist das Fahrrad neu, liegt es nur an der Einstellung.
Die Kette tanzt auf den Zähnen herum. Üblicherweise liegt das aber am Verschleiß.
Zuerst versucht man, die Schaltung besser einzustellen. Klappt das nicht, liegt es an abgenutzten, spitzen Zähnen der Zahnkränze, zuerst hinten, und einer Kette, bei der die kleinen Gelenke ausgeleiert sind, was sie länger macht.
Sehen kann man diese Abnutzung schlecht, bei der Kette gar nicht. Da braucht man eine Messlehre.
Kommt drauf an, welcher Belastung so eine Kette ausgesetzt ist. Jedes Jahr eine neue Kette ist für Vielfahrer völlig normal.
Ich würde zunächst mal Kette, Zahnkränze, Ritzel und die Schaltung sorgfältig reinigen und neu schmieren. Vielleicht war die Kettenspannung durch einen verdreckten Spanner zu locker.
"ktioniert" was!?
Bitte erstmal eine genauere Beschreibung um was es sich für eine schaltung ob Ketten- oder Nabenschaltung und was du genau gemacht hast und wie es zu dem Problem genau kam ,aus deiner Problembeschreibung ist leider kaum Schlau zu werden
Ich würde die Kette einmal komplett sauber machen und schmieren. Das gleiche gilt für Ritzel/alles was bei der Schaltung dabei ist. Danach solltest du die Schaltung neu einstellen