Fahrrad Pedale kaputt?

1 Antwort

Kein Mensch versucht an einem Fahrrad pedale locker zu machen oder an der Schaltung herum zu drehen.

  • dass sich die Schaltung verstellt, weil die nagelneuen Schaltzüge sich etwas dehnen, ist normal und muss nachgestellt werden.
  • wenn Pedale abfallen, waren sie hundertprozentig nicht richtig fest gechraubt.

Hast Du die selber dran geschraubt?

Von Laien wird immer grob unterschätzt wie hoch die Kräfte sind die auf ein Pedal wirken, durch die Tretkräfte aber ach besonders dann wenn man versehentlich in der Kurve mit dem Pedal aufsetzt.

Die Folge: Pedale lockern sich und fangen an zu knacken. Die Pedal-Gewinde im weichen Aluminium der Kurbel sind dann oft schon beschädigt.

Deswegen gibt es beim Festschrauben der Pedale nur eine Devise: So fest wie möglich!!! Das aber gelingt nicht mit dem kleinen Inbus-Schlüsselchen was dem Fahrad vielleicht beiliegt oder was man in der Werkzeugkiste zu Hause hat.

Verfügen die Pedale NICHT über eine 15mm Schlüsselaufnahme, sondern nur über einen 8mm Inbus-Aufnahme, bracht man eine 1/2" Knarre plus 8mm Innensechskant.

P.S.: ein weit verbreiteter Irrtum unter Fahrradfahrern ist, dass sich die Pedale aufgrund ihrer Einschraub-Richtung, die gleich der Tretrichtung ist (rechte Seite mit Rechtsgewinde, linke Seite mit Linksgewinde) von selbst festziehen würden.

Stimmt nicht! Die Gewinde-Drehrichtung verzögert nur das Lösen. Ich habe Dutzende Kurbeln gesehen die durch sich lösende Pedale zerstört wurden.