Fahrradschaltung richtig befahren?

3 Antworten

Du kannst im Prinzip rauf und runter Schalten wie du möchtest. Worauf du aber unbedingt achten musst ist das die nicht allzusehr über Kreuz läuft.

Sprich also wenn du auf der Kurbelgarnitur auf dem größten Kettenblatt bist, darfst du das hinten nicht und umgekehrt. Würdest du das tun besteht die Gefahr das entweder die Kette reißt, dir Zähne von den Kettenblättern bzw. Zahnkranz hinten abbrechen oder beides. Zumal erhöht das den Verschleiß.

Wenn du vorne auf dem mittleren Kettenblatt bist, kannst du hinten sowohl auf dem größten als auch auf dem kleinsten Gang fahren und auch hier wieder umgekehrt. Das ist kein Problem.

Worauf du noch aufpassen musst ist während des Schaltens nicht mit größerer Kraft in die Pedale trittst. Das könnte, muss nicht, dazu führen das unter Umständen ebenfalls die Zähne brechen, oder aber du nicht in dem Gang landest auf den du wolltest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Hallo,

Faustregel: niedrige Zahl links, dann auch niedrige Zahl rechts. Hohe Zahl links, dann auch hohe Zahl rechts.

Wenn du also links auf 1 bist (das ist von den vorderen das innerste, kleinste Zahnrad,) dann nutze dies zusammen mit den kleinen Nummern, also 1 bis 3 oder maximal 4 rechts - das sind am Hinterrad ebenfalls die inneren, dort aber die größten Zahnräder. Du hast dann Übersetzungen, mit denen du nur sehr langsam voran kommst, aber viel Kraft hast, und da brauchst du zB, wenn es steil bergauf geht. Die 2 links, das mittlere Zahnrad vorne nutzt du mit den mittleren Nummern rechts, insofern hast du ja alles richtig gemacht.! Und die 3 rechts nutzt du nur zusammen mit den obersten 3-4 Nummern links, die für die kleinsten, äußersten Zahnräder stehen.

Die Kette läuft bei solchen Kombinationen niemals sehr schräg von vorn nach hinten, was für wenig Verschleiß sorgt. Und mehr oder weniger dieselbe Übersetzung wie bei einer "ungünstigen" Kombination erreichst du auch mit einer der genannten.

Das hält die Kette und die Schaltung aus.