Fahrradschaltung reagiert sehr verzögert oder gar nicht?

2 Antworten

Wenn die Schaltung anfängt zu zicken, hat das fast immer die gleiche Ursache: Kette und eventuell Schraubkranzkassette sind verschlissen. Wenn es ganz dicke kommt, muss sogar der Kurbelsatz gewechselt werden.

Die Kette ist soweit sauber und geölt? Wie alt ist das Rad? Wurde es viel gefahren?

Bloß nicht an den Einstellungen rumspielen. Da wird schon niemand etwas dran geändert haben. Nein, man kann die Schaltung in der Regel nicht einfach wieder gut einstellen.

Kette und Schraubkranz zusammen kosten ungefähr 20 bis 25 Euro. Es ist normal, dass diese Teile erneuert werden müssen. Es gibt extra Verschleißsets:

http://www.ebay.de/itm/like/131539344490?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Kette austauschen ist einfach, Schraubkranz wechseln leider nicht. Für beides braucht man spezielles Werkzeug, dass aber auch nur ein paar Euro kostet.

Erster Schritt, falls du das nicht längst gemacht hast, ist aber alles sauber machen und ölen.

Ja, das ist das Problem. Obwohl die Verschleißteile nicht die Welt kosten, hat man schnell mehr ausgegeben, als man wieder dafür bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Lass die Schaltung beim Radladen einfach neu einstellen. Mehr ist es wahrscheinlich nicht.

Unbek4nt
Fragesteller

Möchte es nicht zum Radladen geben. Will das Fahrrad verkaufen und vorher noch so kleine Unstimmigkeiten beseitigen. Würde ja keinen Sinn machen jetzt nochmal 50€ zu bezahlen, wenn ich es für höchstens 100€ verkaufen kann.

Möchte es möglichst selber machen.