Umgang mit 21 Gang Schaltung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

21 Gänge heißt 3x7. Du hast also vorne 3 Kettenblätter und hinten 7 Ritzel. Die 21 Gänge sind theoretisch. Die Gänge überschneiden sich, so dass du mehrere Kombinationen mit ähnlichen Übersetzungen fahren kannst, was ja keinen Sinn macht.

Folgende Faustregel: mit dem kleinen(linken) Kettenblatt (vorne), fährt man die großen ritzel hinten. Das sind die „Berggänge“.

Mit dem großen Kettenblatt vorne fährt man hinten die kleinen Ritzel. Das sind die schnellen Gänge bei Rückenwind, Windschatten und bergab. Mir dem mittleren Kettenblatt kann man hinten alle Ritzel fahren. Bevorzugt aber die mittleren. In der Ebene für gemütliches fahren.

mit den kettenblättern (vorne) kannst du schnell größere Sprünge schalten. Zum Beispiel vorm Anhalten an der Kreuzung, um dann schnell wider loszukommen.

Vermeiden solltest du starke schränkung der Kette. Also verne links, hinten rechts.dadurch geht die Kette und die Zahnräder kaputt.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt keine 7 Gänge rechts und 14 Gänge links. Wo soll denn rechts und links sein?

Du hast wahrscheinlich an den Pedalen 3 Zahnräder und hinten 7? Hast du keine Einweisung vom Verkäufer/Händler bekommen?

Wenn du vorne das linke Zahnrad gewählt hast, kannst du hinten natürlich nicht das ganz rechte nehmen. Schau dir mal die Kette an, wie schräg die dann laufen würde.

Aus dieser Überlegung heraus ergibt sich, in welche Kombinationen du schalten kannst. Jedenfalls kannst du nicht alle 21 möglichen Kombinationen nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst immer schaun, dass du nicht Extreme schaltest, also eigenlicht sollte bei Gang 7 und Gang 3 die Kette auch nicht irgendwo schleifen, also bei meinem Bike gibt es keine komischen Geräusche

Ich würde auf der einen Seite ( bei mir links ) denn ersten Gang für steile Berge nach oben benutzen , rechte Seite dementsprechend an das Tempo angepasst , ergo 1-4 bei sehr steilen Bergen und 5-7 bei mittleren. Dann im 2. würde ich normales fahren oder auch „Cruisen“ , dementsprechend die höheren Gänge , wenn ich es etwas eilig habe und die niedrigeren meistens beim anfahren an Ampeln oder Elnfach langsames fahren. Denn dritten Gang ( benutze ich am meisten ;) ) benutze ich zum schnell fahren und auf Touren , schaffe damit dann im 18-21 Gang bis zu 45 km/h :D