Kann man eine Naben- oder eine Kettenschaltung auf mehr Gänge "aufrüsten"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also man kann eine 3-Gang-Nabenschaltung nicht auf eine 7-Gang-Nabenschaltung aufrüsten, da muss dann schon einen neue Nabe oder ein komplettes Hinderrad rein. Bei den Kettenschaltungen kann man eine andere Casette einbauen. Dazu müssen in beiden Fällen die Drehgriffe erneuert werden und andere Ketten und Bowdenzüge.. Ob sich der Aufwand rechnet, oder ob man gleich ein anderes Rad zulegt, bezweifle ich stark.

Gruß mrl

Das kommt auf die Schaltung an.

Wenn dein Traumrad ein altes Hollandrad mit Sachs Torpedo ist und du den alten Retro-Look mit moderner Technik haben willst, wird's eng Die Torpedo ist schmaler als moderne Naben, egal ob Nabenschaltungen oder Freilaufnaben mit Kettenschaltung.

Zudem haben Räder mit Kettenschaltung ein anderes Ausfallende als die mit Nabenschaltung. Bei Nabenschaltung spannst du die Kette über ein horizontales schräges Ausfallende (schiebst das Rad nach hinten durch, bis die Kette gespannt ist), während du bei Kettenschaltung nur ein sehr kurzes vertikales gerades Ausfallende hast, in das du das Rad reinsteckst, das Spannen übernimmt der Kettenspanner an der Schaltung oder bei Nabenschaltunen ein externer Kettenspanner (am Schaltwerk-Auge angebracht) oder ein Exzenter-Innenlager.

Es gibt auch Räder mit schrägem Ausfallende und Kettenschaltung, allerdings ist hier am Ausfallende noch ein Auge für das Schaltwerk angebracht, das hat auch nicht jeder Rahmen mit schrägem Ausfallende. Deshalb fällt bei vielen Hollandrad-Rahmen das Nachrüsten einer Kettenschaltung auch flach, nicht nur weil oftmals das Einbaumaß kleiner ist, sondern auch weil das Auge für das Schaltwerk fehlt.

Wenn dein Traumrad ein neues Modell ist, verwerf deine Pläne und kauf dir direkt eines mit größerer Schaltung (am Besten Shimano Alfine 11 oder Rohloff Speedhub 500/14). Direkt fertig so zu kaufen, ist billiger, als ein nagelneues Rad zu kaufen und dann auf größere Schaltung umrüsten zu lassen, von der Garantiefrage ganz abgesehen.

Kannst theoretisch ein 360-Gang-Fahrrad basteln (5 Zahnräder vorne, 9 hinten und eine Nabenschaltung zu 8 Gängen).

Aber ob dies einen Sinn macht?

Davon sind die meisten Übersetzungen völlig gleich.

Fahrräder mit Schaltungen erwirbt man für die jeweiligen Anwendung.

Hochleistung in unterschiedlichem Gelände: Kettenschaltung

Alltag mit minimalem Wartungsaufwand: Nabenschaltung.

Fahrten in absoluter Ebene (Flachland) bei Windstille: Keine Schaltung - die heißen dann auch Holland-Räder (Topologie).