Wie viel Gänge hat ein Fahrrad, wenn es am linken Hebel 3 hat, und am rechten Hebel 9?

5 Antworten

Bei einer 3 x 9 Gang Kettenschaltung hast du zwar 27 Schaltmöglichkeiten, aber effektiv nur 15 Gänge zur Verfügung. Viele Gangvariationen treten in der Kettenschaltung durch gleiche Übersetzungsverhältnisse doppelt oder gar dreifach auf, so dass sich die Anzahl der effektiven Gänge bei einer 3 x 9 Kattenschaltung eben auf 15 Gänge reduziert, wenn man die Übersetzungsverhältnisse miteinander vergleicht.

http://www.radhaus-freiburg.de/tech/ketschlt.htm

3×9= 27.

27 gänge Ritzel × kettenblätter = Die gänge

Rechne mal schön. Wieviel ist 9 x 3?

Richtig. mit 2 und 5 - 7 kommst du schon weit und auf 9 und 3 wirst du auf gerader Strecke nur so dahin sausen.

Wenn es den Berg hochgeht, mach auf 1 und auf 3 oder 2 und wenn ganz steil ist 1 - 1

Während des Schaltens weitertreten, aber ohne "Kraft" sondern locker

Kattarina
Fragesteller

Aber die Experten sagen, dass man ebend nicht mit 3x9 rechnen darf?

TorDerSchatten  16.06.2016, 18:24
@Kattarina

Sagen wir so: dir stehen insgesamt 27 Variationen der Schaltung zur Verfügung, du solltest aber vermeiden, mit Ritzel 1 und Ritzel 9 zu fahren, da kann die Kette runterspringen, da sie schräg läuft.

Auch macht diese Übersetzung keinerlei Sinn.

Mit dem Ritzel 1 fährst du von 1 - 4, mit Ritzel 2 von 4 - 6 und mit Ritzel 3 von 6 - 9.

1 - 3 sind ja die Ritzel vorne, mit denen schaltet man eigentlich überwiegend, und mit den Ritzeln hinten am Hinterrad (die 9) schaltest du "ergänzend".

Hast du armes Kind keinen Papa, Opa, Cousin, Bruder oder Onkel, die sich etwas auskennen und dich einweisen?

Ansonsten frag den freundlichen Fahrradhändler. Da kann man Runden fahren und es wird einem erklärt.

3 x 9 = 27 --> Das Fahrrad hat 27 Gänge

Vorne an den Kurbeln (da wo die Pedale dran sind) hast du drei verschiedene Zahnräder und hinten 9 davon. Je kleiner das Zahnrad vorne gewählt wird, desto leichter zu treten. Je kleiner das Zahnrad hinten gewählt wird, desto schwerer zu treten.

Also der niedrigste Gang (der, der am leichtesten zu treten ist) ist der, bei dem vorne das kleinste Zahnrad und hinten das größte Zahnrad gewählt wird. Der höchste Gang (der, der am schwersten zu treten ist) ist der, bei dem vorne das größte Zahnrad und hinten das kleinste Zahnrad gewählt wird.

Je schwerer zu treten, desto schneller kann man fahren. Je leichter zu treten, desto langsamer ist man, aber wenn man einen Berg hoch muss ist es der Gang, den man will.

Ich persönlich schalte nur hinten um (also da wo 9 Zahnräder sind) und nutze vorne immer das größte Zahnrad. Die einzige Ausnahme ist, wenn ich einen steilen Berg hoch muss. Welcher Gang für dich am angenehmsten ist musst du selber heraus finden.

Kattarina
Fragesteller

Aber es soll doch nicht zulässig sein, die Gänge zusammenzurechnen? Also ein Fahrrad mit 3x9 kann niemals 27 Gänge haben, meint mein Freund. Hat er Recht, oder hast du Recht?

Panazee  16.06.2016, 17:23
@Kattarina

Also auf der einen Seite haben wir hier 5 Leute, die alle sagen, dass es 27 Gänge sind. Auf der anderen Seite haben wir deinen Freund, der sagt, dass es nicht 27 Gänge sind.

Es bleibt dir überlassen wem du glauben willst.

Was glaubt dein Freund denn wie viel Gänge das sind?

Panazee  16.06.2016, 17:31
@Panazee

P.S.:

Vielleicht meint dein Freund, dass viele Kombinationen das gleiche Übersetzungsverhältnis haben. Es sind also vom Kraftaufwand her nicht 27 verschiedene Gänge. Manche Kombinationen sollte man auch nicht nutzen, weil die Kette sonst sehr schräg läuft und dadurch zum einen am sog. Umwerfer schleift und zum anderen leicht abspringt. Vorne das kleinste Zahnrad und hinten das Größte oder umgekehrt sollte man nicht nutzen. Man kann es aber. Ich schätze daher kommen die unterschiedlichen Meinungen, ob 3x9 wirklich 27 Gänge sind.

Panazee  16.06.2016, 17:36
@Panazee

Ein Experte würde das in der Werkstatt nicht als 27-Gang Fahrrad bezeichnen, sondern als 3x9 Fahrrad. Das hindert den gleichen Experten aber nicht daran an das 3x9 Fahrrad im Schaufenster seines Ladens ein Schild an dem Fahrrad anzubringen, auf dem er das Fahrrad als 27-Gang Fahrrad anpreist.

3 mal 9=27

lg sam

Kattarina
Fragesteller

ja aber,
Kann man das denn zusammenrechnen?