Fahrradritzel ruckelt und bleibt nicht fest?
Hey :) ich habe eine komische Sache an meinen Fahrrad . Und zwar ist mir letzte Woche die Kette komplett rausgesprungen. Diese hat mein Freund wieder rein aber es geht tatsächlich immer noch nicht ich trete ohne Wiederstand. Dann hab ich geschaut und bemerkt dass das Zahnritzel,Zahnrad oder wie man das nennt da wo sich hinten die Gänge wechseln nicht fest ist es ist komplett locker und ruckelt . Und wenn ich es wieder befestige springt es wieder ab . Ich bin echt verzweifelt. Vielleicht kann mir wer helfen:)
2 Antworten
Das Klarsicht-Plasteteil? Kannst du eigentlich rausbrechen, dass hat kaum eine sinnvolle Funktion, allenfalls, wenn die Schaltung nicht richtig eingestellt ist, schützt es die Speichen, falls man über das größte Ritzel hinaus schaltet, und die Kette zwischen Ritzel und Speichen verklemmt.
Die Stahlritzel, auf denen die Kette sitzt, sollten allerdings nicht sehr seitlich wackeln, und gemeinsam nur in eine Richtung drehbar sein. Aber so wie du fragst, hast du die auch nicht "wieder festgemacht", dafür bräuchtest du nämlich Spezialwerkzeug.
Würde mal das Rad abmontieren und das ganze anschauen. Allenfalls neue fotos machen oder Hilfe vor Ort suchen.