Ammerländer Fahrradversicherung?

4 Antworten

4. Verschleiß (nicht an Reifen und Bremsen) Beschädigungen infolge von Verschleiß sind versichert, wenn das Fahrrad (inklusive Akku und Motor) zum Schadenzeitpunkt nicht älter als 3 Jahre ist. Berechnungsgrundlage hierfür ist das Rechnungsdatum der ersten Verkaufsrechnung des Fahrrades (keine Gebrauchtfahrradrechnung). Es erfolgt eine Regulierung entsprechend § 3 Nr. 3 bei Schäden durch Verschleiß an: a) Fahrradteilen, welche fest mit dem Fahrrad ver- bunden sind und der Funktion dienen. Dem gleich- gesetzt sind auch Teile, welche durch Schnell- spanner oder Gleichartiges verbunden sind; b) Akku, Motor und Steuerungseinheiten Die Kosten für den Austausch des Akkus infolge von Verschleiß sind nur dann erstattungsfähig, wenn die vom Hersteller angegebene technische Leistungskapazität dauerhaft um 50 % unter- schritten wird. 5. Nicht versichert sind a) Schäden, die nicht die Funktion der Sache beein- trächtigen (z. B. Schrammen oder Schäden an der Lackierung); b) Schäden durch Verschleiß an Reifen und Brem- sen; c) Schäden durch Rost oder Oxidation; d) Schäden, für die ein Dritter vertraglich einzuste- hen hat als Hersteller, Verkäufer, aus Reparaturauf- trag oder sonstigem vertraglichen Verhältnis; e) Schäden und Folgeschäden infolge von Manipula- tionen des Antriebssystems oder durch nicht fach- gerechte Ein- oder Umbauten. https://www.ammerlaender-versicherung.de/Downloads/Hausrat/Kundeninformation%20zur%20Fahrrad-Vollkaskoversicherung.pdf

.

sprich ich könnte die versicherung abschließen und mein fahrrad morgen zur werkstatt bringen und kette, schaltung und bremsen tauschen lassen richtig

Bremsen sind ausgenommen. Siehe oben.

Außerdem ist die Grundbedingung, dass das Rad nicht älter als 3 Jahre sein darf. Bei den meisten fängt da ernsthafter Verschleiß erst an.

naja der antrieb und kette ist schon fast durch und muss bald ausgetauscht werden

Versicherungsschutz wird wohl nur für Schäden bestehen, die während der Vertragslaufzeit eingetreten sind...

ja ist ja dann..

@Arksor

Na klar, das ist binnen 24 Stunden verschlissen. Das werden die dir glauben.

@grandy52

naja der verschleiß hat ja voher begonnen aber wenn der erst dann durch ist und die kette springt ist das ja ein unterschied

zudem beginnt ja der verschleiß quasi direkt nach dem austausch

Das bezieht sich auf verschleissdefekte, allgemein wird sowas bei der jährlichen Inspektion gemacht.

Die Versicherung ist einfach nur ein Sorglospaket falls Mal was großes sein sollte und die Garantie nicht greift.

Auch hast du Schutz wenn du nicht nach hause kannst.

Also 17€ in Verträge zu investieren kann sich lohnen.

Bei der großen Inspektion wird das gesamte Bike gewartet.

Wenn du morgen wo hin willst bekommst du wochenlange Wartezeiten.

Lohnt zudem nur bei Neubikes und soweit ich weiss nur die ersten 3 Jahre.

ja fahrrad ist 9 monate alt

hab aber schon 5500km runter und muste schon paar mal mehrere sachen austauschen weil es bei mir halt schnell verschleißt und um kosten tu sparen möchte ich eine versicherung abschließen zumal beide sachen bald fällig werden

@Arksor

Dann ist die teurer und du hast 3 Monate Sperre.

Kette, Reifen und Beläge werden Quasi Jährlich erneuert.

Gaben auseinandergebaut und gereinigt.

Bei großen Sachen zahlen die aber nur bis 400€ oder so.

7€ kenn ich auch nur für die Versicherung, Verschleissschutz ist bei Neubikes 5 Extra + 5 für sonstige Sachen und Inspektionen.

Du wirst also bei 20€ liegen denk ich.

Da ist auch Panneschutz wie beim ADAC mit drin.

meinerseits absolut nicht zu empfehlen. Das war über einen Makler im Süden abgedeckt & bei mir gewerblich eingedeckt wie es hieß.

Schaden bei einem anderen Versicherer. Dann Geplänkel mit dem Mitarbeiter. Ausplaudern des Menschen an den Makler, was eigentlich auf Grund eines Schadens vertraulich zu bleiben hatte

Kündigung ohne jeglichen Grund erfolgt.

Da ist die Enra Holland wesentlich besser.