Fahrrad Tretlager, Abstandsring/"Stabilizer"?

4 Antworten

Dieser Anschlag-Ring geht zurück auf Ende der 90er Jahre, als Shimano hiermit versuchte die Position der Kurbel bezogen auf den Umwerfer zu standardisieren.

Hierfür wurde auch das Vierkant-Ende der rechten Kurbel auf Maß plangedreht. Dadurch sollte die Akkord-Montage bzw. Einstellung während der Produktion in den Fahrrad-Werken erleichtert werden. Der Erfolg dieser Maßnahme war bescheiden.

Im Gegenteil, dadurch traten und treten immer wieder Kompatibilitätsprobleme auf:

  • wenn eine Shimano Kurbel ohne plangedrehte rechte Seite montiert wird
  • wenn eine Kurbel eines Fremdherstellers montiert wurde/wird
  • wenn der Innen-Vierkant der rechten Kurbel aufgeweitet ist diese auf dem Ring aufliegt ohne dass ausreichende Klemmwirkung erreicht wird

Das Beste ist daher, den störenden Ring einfach zu entfernen.

Nichts hat es damit auf sich. Ziehe ihn ab!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Der Ring ist ein Anschlag, wenn die Kurbel nicht vorher auf dem konischen 4-Kant hält, passt Kurbel und Tretlager nicht zusammen.
Ist die Kurbelgarnitur auch von Shimano? Es gibt ISO und JIS 4-Kant, ev. liegt da das Problem.

WoopaDoop  17.12.2022, 20:46

Mit ISO und JIS hat das rein gar nichts zu tun. Shimano Innenlager haben immer den größeren JIS-Vierkant, hätte die Kurbel den engeren ISO-Vierkant, gäbe es gar kein Problem weil die Kurbel dann nicht so weit drauf rutscht das sie an den Ring kommt

Dann haste wohl das falsche Modell gekauft, und ja das wird wahrscheinlich für den Abstand da sein damit man nich ins Gewinde direkt zu nah schrauben kann, sonst verklemmt sich am Ende nochwas.