Fahrrad Kurbeln abziehen, Werkzeug passt nicht?

2 Antworten

Hallo,

Die Verbindung Kurbel-Innenlager ist hier nicht Viekant, sondern Octalink, Du kannst die Nocken/Nuten der Verbindung jetzt schon im Bild zählen und kommst auf die Zahl 8, wie es der Name OCTAlink ja schon impliziert.

Octalink-Innenlagerwellen wurden sowohl vom Außen- als auch vom Innendurchmesser stark vergrößert, um für eine größere Innenlagersteifigkeit zu sorgen, sodass bei starken Tretkräften die Kette nicht mehr am Umwerfer schleift.

Durch den größeren Innendurchmesser der Tretlagerwelle findet der Gewindedorn Deines Kurbelabziehers keinen Halt an der Achse und geht einfach komplett ins Leere.

Die Lösung Deines Problems ist ganz einfach:

https://www.rosebikes.de/shimano-tl-fc15-adapter-22494?channable=402f1e6964003439333034333030ee&source=detail&sku=49304300&product_shape=1&article_size=6075&gclid=Cj0KCQiAq5meBhCyARIsAJrtdr7hpBFZo5T9h5HxmaffyhhhzeP2DYWygJf79YpeQ51j6BdBJw-dYsMaAi-VEALw_wcB

Dieser kleine Adapter wird einfach mit der dünneren Seite in die Tretlagerwelle eingelegt nd schon findet Dein Kurbelabziehe wieder Halt an dem er sich abdrücken kann. Praktisch alle heute verkauften Kurbelabzieher haben diesen Adapter bereits integriert oder abnehmbar. Vielleicht liegt er bei Dir sogar noch rum und Du hast ihn einfach nie weiter beachtet weil Du ihn bei Vierkantlagern noch nie gebraucht hast.

Achtung, unter der Klemmschraube der Kurbel befindet sich noch eine dünne Unterlegscheibe, die musst Du unbedingt heraus nehmen bevor Du die Kurbel abziehst sonst verformt sie sich und die Kurbel könnte beschädigt werden.

P.S.: der bzieher-Adapter passt auch bei der sog. ISIS-Aufnahme mit 10 Nocken/Nuten. Bei normalen Fahrrädern ist die ISIS-Aufnahme inzwischen eine Seltenheit und ist weitgehend ausgestorben, aber bei E-Bikes feiert sie bei zahlreichen Mittelmotoren Wiederauferstehung z.B. bei Bosch CX und Brose.

dein Kettenblatt ist wahrscheinlich mit der Achse fest verbunden.

Du must das andere Pedal entfernen dann kannst du die Achse einfach rausziehen.

Suchbegriff Holowtech II

LuckyStrike969
Fragesteller

Kann das andere ja nicht abnehmen, sieht ja auf der anderen Seite ganz genau so aus, gibt auch keine Schrauben oder so an der Kurbel selbst..