Fahrrad Kurbel locker! Was ist ein 14er Steckschlüssel?!?

5 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%BCsselweite

https://de.wikipedia.org/wiki/Schraubenschl%C3%BCssel

Du solltest dir direkt den Gedore Red Steckschlüsselsatz 1/4" 16teilig für etwa 30 Euro bestellen. Das ist sehr brauchbare Qualität, gut sortiert, und so was gehört zum Werkzeug-Minimum für den Haushalt.

Normalerweise hätte ich gesagt, der Ringmaulschlüsselsatz SW8-19 8-tlg reicht auch. Der ist etwas billiger mit 25 Euro. Aber ausgerechnet an diese Schraube kommst du damit nicht ran, weil sie in dieser Vertiefung sitzt.

Ein 14mm Rohrsteckschlüssel ist jetzt im Moment zur Lösung dieses isolierten Problems natürlich deutlich billiger. Langfristig gedacht, macht aber ein kompletter kleiner Satz mehr Sinn.

https://www.gutefrage.net/frage/welche-werkzeuge-fuers-fahrrad-auseinanderbauen#comment-292593911

Eine Alternative wäre in diesem Fall noch ein kleiner Satz gekröpfter Doppelringschlüssel. Damit müsste man diese Schraube eigentlich ebenfalls erreichen können.

Eine sehr gute Ergänzung für jeden dieser drei Sätze bildet in jedem Fall ein kleiner Rollgabelschlüssel 110 oder 150mm (z.B. Bahco), falls du mal eine Mutter gegenhalten musst oder dergleichen.

livichoo
Fragesteller

Danke danke danke für die Infos !! :)

Normalerweise sitzt dort eine mit 14-er Steckschlüssel zu greifende Schraube. Bei dir sieht das aber eher wie 13-er aus - ungewöhnlich, vielleicht eine absolute Sparvariante.

livichoo
Fragesteller

Danke für die Hilfe :-)

sieht wie torxnuss aus,vielleicht hast autowerkstatt um die ecke und kannst eine ausleihen

Die Angaben sind richtig.

Zu einem 14er Steckschlüssel brauchst du noch eine Stange wie einen Schraubenzieher. Steckschlüssel sehen aus wie Röhren mit sechseckigen Enden und 2x Durchbohrungen.

Bei einer Nuss brauchst du noch eine Ratsche / Knarre. Sieh mal unter Ratschenkasten oder Nusskasten.

Auch manche Kurbelabzieher haben eine 14er Nuss eingebaut.

livichoo
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort !! :)