Fahrrad Tretlager ,brauch Hilfe?

4 Antworten

Man sieht die Kurbel nicht, deswegen ist es schwer zu beurteilen welche Tretlager-Länge und Typ Du brauchst!!! Zudem wissen wir nicht ob auf den Rad ein Ketten-kasten montiert ist dessen Halteblech unter der rechten Tretlagerseite montiert ist.

Ich VERMUTE dass es ein Trelager ist mit einer Länge der Welle von 122mm (Gesamtlänge über über beide Vierkant-Spitzen gemessen), falls eine übliche Kettenschaltungs-MTB-/Trekking-Kurbelgarnitur mit drei Kettenrädern montiert ist.

Es kann sein dass man 123 oder 124mm Länge mißt weil die angefaste (angeschrägte) Vierkantspitze nicht mit gemessen wird. Die Nennlänge der Tretlagerwelle ist dann trotzdem 122mm, die nächstlängere Länge wäre 127mm.

Die Gewindenorm ist bei solchen Rädern IMMER das englische Gewinde (BSA). Somit wäre das vermutlich passende Tretlager (mit Vorbehalt) dieses hier:

https://www.bike-discount.de/de/shimano-bb-un300-vierkant-68mm-bsa-innenlager?number=20084086-40214190&__delivery=2&__currency=1&gclid=CjwKCAiAioifBhAXEiwApzCztqx_3zp1GYBzc_y6GaFkyW_UVP8gRHQ2xzUd08M3DZ_A0va3pT9Z-xoCt7wQAvD_BwE

Das untere Tretlager ist für Kettenkästen bestimmt, deren Halteblech unter der rechten Alu-Gewindeschale geklemmt wird, die dann ein längeres Gewinde hat.

Zunächst schraubst Du links und rechts die Befestigungsschrauben heraus die die Kurbeln auf der Tretlagerwelle halten. Dabei unbedingt aufpassen ob sich noch eine Unterlegscheibe in der Öffnung verbirgt, falls ja Selbige herausnehmen.

Dann bauchst Du einen Standard-Kurbelabzieher, z.B. diesen hier:

https://www.amazon.de/QWORK-Kurbelabzieher-Entfernungswerkzeug-Hochwertiger-Kohlenstoffstahl/dp/B09NCXV1C5/ref=sr_1_9?crid=2HAVB8TSKETU4&keywords=kurbelabzieher+fahrrad&qid=1675828852&sprefix=Kurbelabzieher%2Caps%2C473&sr=8-9

Hier ein Video wie dieser Kurblabzieher funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=WITY_kZi2do

Achtung: wie bereits Treppensteiger in seiner Antwort schreibt, ist die Entfernung der aktuell montierten Kunststoff-Befestigungsschalen eine heikle Angelegenheit.

Wenn die Kunststoffschalen durch Korrosion im Rahmengewinde sehr fest sitzen (oder man versehentlich in die falsche Richtung dreht) wird deren Innenverzahnung sehr leicht beschädigt. Bzw. die Kunststoffschale kann sogar im Gewinde abreißen.

In letzterem Fall hat man die sprichwörtliche A-Karte, der Rahmen kann dann nur gerettet werden indem man mit einem 2.5mm Bohrer ringsherum in den Rest der Schale bohrt und den durchlöcherten GFK-Kunststoff anschließend heraus stemmt.

Um zu vor zu beugen das so etwas passiert muß man die Drehrichtung kennen. Witzigerweise werden beide Tretlagerschalen IN TRETRICHTUNG losgeschraubt. Oder einfacher: Losschrauben/Lösen wie bei einem Schaufelraddampfer vorwärts.

Um von Vorneherein eine Beschädigung der Inenverzahnung der Kunststoffschalen zu vermeiden, empfehle ich dieses Tretlagerwerkzeug mit zusätzlichem Spanndorn.

In den AMAZON-Fotos sieht man wie das funktioniert. Es geht einfach darum dass ein Verkanten/Abrutschen des Werkzeugs bei hohem Krafteinsatz verhindert wird:

https://www.amazon.de/Mimoke-Innenlager-schl%C3%BCssel-Anti-Rutsch-Werkzeug-Steckverbindungen/dp/B09GW2SDDD/ref=sr_1_28?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2J24KEH2XOC64&keywords=innenlager+werkzeug&qid=1675828016&sprefix=innenlagerwerkzeug%2Caps%2C74&sr=8-28

Die oben erwähnten Innenlager besitzen Schalen aus Aluminium und sind daher weniger empfindlich als die Schalen aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Trotzdem leistet auch hier der Sicherungsdorn gute Dienste. Die Lagerschalen werden dann logischerweise wie Schaufelraddampfer rückwärts festgeschraubt.

Wichtig: prüfen ob eine Schraube ins Tretlagergehäuse hieneinragt (kann die Montage des neuen Tretlagers behindern wenn dessen Durchmesser größer ist).

Zunächst wird die linke Lagerschale zu etwa 3/4 des Gewindes in den Rahmen geschraubt, als Führung um beim Einschrauben des Lagers nicht zu verkanten.

Dann wird das Innenlager mit hohem Drehmoment (ca. 35-40 Nm) eingeschraubt. Dann die linke Lagerschale so weit eingeschraubt wie sie hineingeht (35-40 Nm).

Mein dringende Empfehlung ist: Weder den Vierkant der Kurbel noch denjenigen des Tretlager fetten!!! Denn nach meiner langjährigen Praxis rutschen dann die Kurbel langsam immer weiter auf den Vierkant ohne jemals richtig fest zu werden.

Ein Problem für sich ist der ringförmige Anschlag auf der rechten Seite der Welle um die Kurbel fest zu positionieren was die Umwerfer-Einstellung erleichtern soll.

Wenn es sich nicht um eine Shimano Kurbel handelt (was wir nicht sehen) kann es sein dass die rechte Kurbel gegen den Anschlag stößt bevor sie wirklich fest ist.

Dann hilft nur, den Anschlagring herunter zu hebeln oder einfach ab zu flexen. Natürlich könnte man ein Vierkant-Tretlager eines anderen Herstellers wählen.

Aber innerhalb der auf dem Markt erhältliche Vierkant-Tretlager sind diejenigen von Shimano noch mit die Besten hinsichtlich Vierkant-Maßhaltigkeit, Rundlauf und besonders Abdichtung gegen Schmutz und Spritzwasser, und denoch preiswert.

Ausblick:

Da man nicht erkennen kann von welchem Hersteller die Kurbel ist, weiß man auch nicht hundertprozentig welches Maß der Vierkant Innenlager und Kurbel haben:

  • das minimal größere japanische (JIS) mit Vierkant-Spitzenmaß 12.7mm
  • das minimal kleinere in Europa übliche ISO-Vierkantmass mit 12.63mm

Beide Größen dürfen nicht gemixt werden, denn

  • die Kurbeln rutschen entweder zu weit auf den Tretlager-Vierkant (JIS auf ISO)
  • die Kurbeln rutschen nur bis etawazur Hälfte auf den Vierkant (ISO auf JIS)
  • die Kettenlinie stimmt nicht (Abstand der rechten Kurbel von der Tretlagermitte)
  • dadurch kann die Funktion des vorderen Umwerfers beeinträchtigt sein
  • der Vierkant der weichen Alu-Kurbeln kann beschädigt werden

ISO steht für International Standardization Organisaion und ist den nationalen Normen eigentlich übergeordnet, und somit theoretisch für alle Kurbel-/Innenlagerhersteler verbindlich.

Da aber Shimano nicht im Traum daran denkt vom einmal gewählten JIS-Standard ab zu rücken und sich alle anderen Fernost- bzw. Übersee-Hersteller nach Shimano richten (also auch US-Hersteller), ist Europa die einzige Bastion für ISO-Kurbeln und -Innenlager, z.B. Stronglight, Spécialités T.A. Ofmega, neuere Campa Vierkantkurbeln (bis 93 Campagnolo-eigener Vierkant mit 1.86 statt 2.° Steigung).

Das zwingt europäische Vierkantlager-Zulieferer wie KINEX/Slovakia (ehemals Campa-Zulieferer bei Veloce/Mirage)) oder FAG ZWEI Vierkantlager-Linien an zu bieten: eine mit JIS und eine mit ISO-Vierkant. Bei KINEX ist die Vierkantnorm auf dem Lager-Mantel rein geätzt, bei FAG Innenlagern nach JIS-Norm ist eine Nut an der Vierkantspitze angebracht, um das "Ungewöhnliche" zu markieren, obwohl JIS in Wahrheit ja viel gewöhnlicher ist als ISO...verkehrte Welt.

Bei 1" Steuersätzen hat sich dagegen die ISO-Norm auf breiter Front durchgesetzt (30.2 Schalenmass/26.4 Gabelkonusmass), die JIS-Norm (30.0mm Schalenmass/27.0Gabelkonusmass) findet man nur noch auf alten japanischen Rädern, d.h. Bridgestone, Panasonic, Fuji, Koga-Miyata, Nishiki und gelegentlich auf älteren deutschen Rädern wenn der Einkäufer das Falsche bestellt hat weil er es nicht besser wusste.

Detail am Rande, Shimano versieht bis heute den ISO-Gabelkonus von unten mit einer Markierungsnut, weil aus japanischer Sicht ISO-Masse "ungewönlich" sind!

Zu 99% ein Innenlager mit BSA Gewinde, 68mm Gehäusebreite und etwa 118 bis 122mm Achslänge.

Aber der Ausbau des alten Lagers ist nicht ganz einfach. Wenn man was falsch macht, und diese Schalen sitzen meist fest im Rahmen, sind die kleinen Plastikzähnchen weg, und das Tretlager ist nicht mehr ausbaubar. Wenigstens nicht, ohne extremen Aufwand - unpassend zum Neupreis dieses Rades...

Deshalb, lass das gleich jemand schrauben, der so was schon mehrmals gemacht hat, und die richtigen Lagerabmaße deshalb wahrscheinlich auch bestimmen kann.

Das Tretlager bekommst du mit einem Shimano-Vielzahn raus:

https://www.rosebikes.de/shimano-tl-un74-innenlagerwerkzeug-23006

Vorher brauchst allerdings einen Kurbelabzieher:

https://www.rosebikes.de/icetoolz-kurbelabzieher-22962

Dann weißt du, was für eine Aufnahme du hast, Vierkant oder Oktalink, und kannst die Länge deines Lagers messen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Du solltest dir überlegen, ob du nicht in der Werkstatt ein Tretlager einbauen lässt, weil du das noch nie gemacht hast und auch kein Werkzeug dafür.

In der Werkstatt hätte man mit großer Wahrscheinlichkeit ein passendes Tretlager vorrätig.

VG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"