Bequemer Fahrradsattel?

5 Antworten

  • Je aufrechter du sitzt, desto breiter muss der Sattel sein. Er muss mehr Gewicht tragen.
  • Sättel lassen sich nicht nur in der Höhe verstellen, sondern auch in der Neigung. Dazu lassen sie sich nach vorn und nach hinten verschieben. Eine kleine Änderung und schon wird aus einem unfahrbaren ein richtig bequemer Sattel.
  • Von Gel halte ich nichts
  • Gelobt werden die Sättel von Terry. Sind aber teuer. (Arteria, haha, der klemmt dir die Adern ab.) Meine Sättel von Brooks sind aber noch ne ganze Ecke teurer.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Der Sattel muss zu Deinem Poppes passen. Dabei sind U.a. der Abstand Deiner Sitzhöcker sowie der Winkel Deines Oberkörpers wichtig. Höhe Position des Sattels können auch fürs Popoaua verantwortlich sein.

Hast Du eine Radlerhose?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich bin mit meinem eigentlich ganz zufrieden. Mir hat Mal ein bekannter erzählt, dass ein gut eingesessener Ledersattel sehr bequem sein soll, weil der sich dem allerwertesten mit der Zeit anpasst. Klingt für mich logisch, aber ich habe noch keine eigenen Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Der Kollege ist auch sehr viel gefahren und hatte ein ziemlich teures Fahrrad. Deswegen habe ich ihn auf seinen alten Ledersattel angesprochen, ob ihm nach dem Fahrrad das Geld ausgegangen ist. :P

Nein. Er kann gar nicht so weich sein, dass du nicht irgendwann auf dem Gestell an kommst. Ist totaler Unfug. Geh zu einem Radhändler, der deine Sitzhöcker ausmisst. Z.b. SQ Lab vertretung oder Nachfragen, ob Sie das anbieten. Ist im Prinzip eine Art Schaumstoffplatte, auf die Du Dich setzt. Deine Sitzhöcker bilden sich durch den höheren Druck stärker ab. Der Abstand zwischen den beiden wird gemessen und so breit muss dein Sattel sein, um beim pedalieren nicht zu stören und das Gewicht dorthin zu verlagern, wo Natur eigentlich dachte... Wenn das und Sattelneigung passen, macht dir auch Stunden Radfahren ohne Gel nicht mehr viel aus ( gewöhnen und Sitzmuskeln trainieren musst trotzdem, aber grundsätzlich ist es schon ein funktionierendes Paket für größere Fahrten ohne größere Schmerzen...😉)

Ich habe für mich seltsamerweise herausgefunden, dass weiche Sattel mehr Beschwerden verursachen als feste. Aber Form des Sattels und Neigungswinkel müssen passen.

Ich habe für mich seltsamerweise herausgefunden, dass weiche Sattel mehr Beschwerden verursachen als feste.

Das ist nicht sehr seltsam, sondern normal.

Schaue doch mal, wie viele von den Profis auf weichen Satteln unterwegs sind ;)