Wie kann man diese Lampe abmontieren?

2 Antworten

Auf dem Kabel, das von der Decke zur Lampe runter führt, sitzt ein runder schwarzer Deckel. Entweder ist der nur festgeklemmt oder er hat eine kleine Schraube zum Fixieren. Den Deckel muß man runter schieben. Darunter befinden sich die Anschlußklemmen der Lampe. Vor dem Abklemmen die Sicherung rausnehmen und überprüfen, daß die Lampe auch wirklich keinen Strom mehr hat. Dann die Anschlußdrähte der Lampe aus den Anschlußklemmen lösen, nicht die der Zuleitung. Dazu benötigt man einen kleinen Schlitzschraubenzieher oder einen Spannungsprüfer-Schraubenzieher.
Montieren der neuen Lampe auch nur bei abgeschaltetem Strom.

  1. Die Sicherung für den Raum ausschalten
  2. Kontrollieren ob das Licht noch an geht (Licht ein und aus schalten)
  3. Oben an der Decke gucken ob du den schwarzen Sockel herunter ziehen kannst und gucken wie er fest ist.
  4. Gucken mit was die Lampe an der Decke eingehängt ist und das entsprechende Werkzeug besorgen
  5. Gucken mit was die Adern der Zuleitung befestigt ist und das entsprechende Werkzeug besorgen.
  6. Lampe abbauen
  7. Die Adern welche aus der Decke gucken isolieren.

Im Normalfall brauchst du einen 3mm breiten Schlitz Schraubenzieher, da Lüsterklemmen montiert sind. Wie die Lampe selbst an der Decke befestigt ist, ist nicht erkennbar. Meist ist sie mit einem Haken fest und kann einfach abgenommen werden.

Die Sicherung muss unbedingt ausgeschaltet werden, da ich nie zu 100% garantieren kann, dass der Elektriker die Phase geschaltet hat. Es gibt Idioten welche den Neutralleiter schalten. Ist die Lampe aus und langt hin, bekommt man einen Stromschlag. Das ist mir schon Mal passiert. Also Sicherung raus!

Die Adern an der Decke müssen isoliert werden, da du sonst bei einem Unfall der verhindert werden kann haftbar gemacht werden kannst. Besorg dir also im Baumarkt ne Rolle Isolierband. Das wickelst du um jede blanke Ader und das Problem ist gelöst.