Deckenlampe?
Ich bin handwerklich nicht so begabt und ziehe um. Wie auf den Bildern sind die Deckenkabel so vorhanden in der Wohnung. Meine Frage: Welche Deckenlampen kann ich kaufen, das die dahin passen?? Ganz normale Deckenlampen an der Decke oder Hängeleuchten?? Oder generell alles und nen Fachmann befestigt die dann?
4 Antworten
Das ist eine Leitung, die anstatt, wie sonst üblich, nicht unterputz (versteckt in der Decke) sondern aufputz (nachträglich von außen dran) verlegt wurde.
Sowas wird gemacht, wenn die ursprüngliche Leitung in der Decke defekt oder nicht vorhanden ist und ein Aufstemmen der Decke vermieden werden soll.
Der Umstand, dass die Leitung dadurch nicht von oben sondern seitlich in die Leuchte kommt, kann die Montage einer Leuchte erschweren, weil nur wenige Leuchten die Möglichkeit haben, die Leitung seitlich einzuführen.
Am einfachsten bist du hier mit einer Pendelleuchte (Hängeleuchte) bedient: Hier muss lediglich in den Baldachin (der Becher, den man am Ende hochschiebt, um die Klemmen zu verdecken) ein entsprechendes Loch reingeschnitten werden, damit er mit der Decke abschließt.
Andere Leuchten gehen auch, sofern es möglich ist, die nötige seitliche Öffnung zu schaffen ohne die Leuchte zu beschädigen.
Ist seitliche Einführung bei der Leuchte nicht möglich, wird es tricky. Dann bleibt nur, die Leitung nachträglich in der Decke zu versenken oder einen Sockel zwischen Leuchte und Decke (z.B. eine Stuckrosette) zu bauen.
Hallo blixxxxx,
Du kannst dort anbringen was Dir gefällt, egal ob Decken oder Hängeleuchte, Du hast sogar den Vorteil, dass man sehen kann woher das Kabel kommt, da gibt es keine Probleme beim bohren!
in dem Fall
Ich bin handwerklich nicht so begabt und ziehe um.
würde ich das jemanden erledigen lassen, der etwas davon versteht und evtl. auch das richtige Werkzeug hat! Es ist zwar kein Hexenwerk, doch die Sicherheit geht vor!
Du kannst dir jede 🕎 hin montieren lassen, die dir gefällt und die zur Einrichtung passt.
Du kannst alle Leuchten anschließen, vermutlich sogar welche die sich auf 2 mal schalten lassen. Wenn du einen Schalter mit 2 Wippen hast.