Deckenlampe kein Schutzleiter?

6 Antworten

mit 3poliger Stecker meinst du sicherlichr die Lüsterklemme. die Leuchte selbst wahrcsheinlich ist so gebaut, dass man dran keinen schlag kriegen kann. (schutzisoliert) dem entsprechend wird der Schutzleiter in der Lüsterklemme einfach da angeschlossen wo sonst nichts ist. nur damit er verstaut ist.

Es könnte aber auch sein, dass die Lüsterklemme mit einer Metallasche am metallischen Teil der Leuchte befestigt ist. sollte sich aber von selbst erklären.

lg, Nicki

Lass die Finger davon. Verstehst du, ich klemme alles an ohne Elektrofachkraft zu sein. Aber es gibt so ein paar Grundregeln. Zum Beispiel, wie man abschaltet. Keine Frage, du kannst es dir aneignen und wirst es sogar besser können als so manche Fachkraft. Du wirst auch Fehler finden. Aber das kostet Zeit und Ausdauer. Und Badezimmer ist noch eine ganz andere Sache. Klar, eine Deckenlampe könnte dir egal sein und wenn du alles dort ankelemmst, wo es hingehört, kann auch nicht viel passieren. Aber wenn man einmal genauer hinsieht, gebietet die Höhe des möglichen Schadens (Tod, nicht die höhe des wahrscheinlichen Schadens) andere Handlungsweisen. Ich kenne deine Vorkenntnisse nicht und vielleicht liege ich auch völlig falsch, aber unterschätze bitte nicht den letzen Satz, jeder Richter wird es genauso sehen, außer man sieht die Radieschen von unten.

Klar, wenn es etwas metallisches gibt, was nicht geerdet wird, kannst du die Lampe deinem Verkäufer um die Ohren hauen. Fall nicht auf „china export“ herein (kannst du googeln) und sieht täuschend echt, wie das CE Zeichen aus. Und zum Beispiel die BAUA hat sogar eine Produktsicherheitsdatenbank.

Dies ist weder eine besondere Kunst oder Wissenschaft. Ich unterstelle dir auch nichts und deine Frage ist gut. Alles metallische muss geerdet sein (theoretisch heutzutage wohl auch Leiter aus Kunststoff). Aber die Antwort richtet sich auch an andere Leser.

Wenn es ein Plastikteil ist dann brauchst du den nicht.

Bei Metall hingegen schon.

heilaw  25.08.2023, 16:23

Alter Mann, du mußt noch was hinzulernen.

Bild zum Beitrag

Trägt die Leuchte dieses Zeichen

muss sie nicht geerdet werden.

Bild zum Beitrag

Trägt es dieses Zeichen muss sie geerdet werden.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik, Kabel)  - (Strom, Elektrik, Kabel)  - (Strom, Elektrik, Kabel)
heilaw  25.08.2023, 16:13
@FragenFrager176

Die Leuchte muss geerdet werden. In der Mitte der 3 poligen Klemme ist die Erde. Wenn du genau hinschaust geht in die eine Seite etwas rein (Blechzunge oder Draht) . An der anderen Seite wird die grüngelbe Ader angeschlossen.

FragenFrager176
Fragesteller
@heilaw

Also einfach den Schutzleiter der aus der Decke kommt in die Mitte der Klemme?

heilaw  25.08.2023, 16:44
@FragenFrager176

Ja, so ist es. Siehe auch mein Anschlussplan, den ich hinzugefügt habe.

nur, wenn die Lampe aus Metall ist. Wenn nicht, ist keine nötig.

heilaw  25.08.2023, 15:59

Es gibt auch Leuchten aus Metall die keine Erde benötigen.