Suche Stecker für offene Kabelenden, weiß wer, ob das funktioniert?

2 Antworten

Wenn in deinem Schränkchen eine Steckdose drin ist, dann MUSS da auch ein grüngelbes Kabel dran sein!

Normalerweise kann man die Dinger auch auf machen, und das Kabel dann komplett tauschen. das würde ich dir auch hier empfehlen.

lg, Nicki

Anonymer1Alfred
Fragesteller

Nun, ob die Steckdose da drin funktioniert, ist mir egal, ich will nur das Licht anbekommen. Und wenn's sein muss, trenn ich möglich Kabel, die eventuell zu Steckdose führen.

NickiLittle  06.02.2024, 05:12
@Anonymer1Alfred

Das Problem ist nicht, ob die Steckdose funktioniert oder nicht, sondern dass die Erdung an der Stekdose funktionieren muss, wenn da jemand was rein steckt.

Abgesehen davon wenn das Kabel das du dir raus gesucht hast, lang genug ist, wäre es einfach besser und sicherer, wenn du da keine Klemmstelle etc. dran hättest.

Ist denn am orginal Anschlusskabel die Erdunng einfach bündig abgeschnitten? oder ist da keine dran?

Wenn Der Schrank keine Schukosteckdose hat und das Zeichen für "Schutzklasse II" trägt, ist er schutzisoliert und benötigt keinen Schutzleiter.

Anonymer1Alfred
Fragesteller

Also kann ich wie beschrieben vorgehen?

SuperKuhnibert4  05.02.2024, 17:25
@Anonymer1Alfred

Du solltest es sicherheitshalber von einem Elektriker/Elektroniker anschließen lassen. Kennst du keinen? Das anzuschließen ist nur ein paar Minuten Arbeit und wenn es jemand vom Fach erledigt, bist du auf der sicheren Seite.

Anonymer1Alfred
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Ich weiß durchaus selbst, wie man Kabel verbindet. Ich kann das schon. Ich wollte nur wissen, ob es dann auch funktioniert. Ich will da nicht unnötig was kaufen, was ich dann eventuell dann nicht zurückgeben kann, weil's nicht funktioniert hat.

Es geht ja auch schließlich nur um einen Stecker, den ich auch erst in die Steckdose stecke, wenn ich fertig bin.

Ich arbeite hier also nicht an offenen Stromleitungen oder so.

SuperKuhnibert4  05.02.2024, 17:31
@Anonymer1Alfred

Klar funktioniert das. Dass du bei flexibler Leitung Aderendhülsen aufpressen und eine Zugentlastung einbauen musst (falls nicht vorhanden), weißt du hoffentlich.

SuperKuhnibert4  05.02.2024, 17:38
@Anonymer1Alfred

Doch, genau das ist erforderlich und nicht ohne Grund vorgeschrieben.

Wieso fragst du hier überhaupt nach dem Rat von Fachleuten, wenn dir die Ratschläge hinterher eh scheißegal sind?

Fragenwuerfel  05.02.2024, 17:39
@Anonymer1Alfred

Also auf die Zugentlastung würde ich nicht verzichten, dauert zwar was länger, aber dann haste nicht bei einem falschen Handgriff dein ganzes Konstrukt auseinandergerissen.