Habe Farbschwäche welches ist gelb grün bzw der Schutzleiter?

4 Antworten

Ganz rechts.

Damit Du in Zukunft das selber machen kannst, besorge Dir eine Taschenlampe mit "bunten" LEDs. Idealerweise eine RGB Taschenlampe die du auf die verschiedenen Farben umschalten kannst. Oder zumindest eine rote und eine blaue.

Du kannst ja eine normale Taschenlampe auf rote bzw. blaue LED umbauen. Bei Schlüssellämpchen die eine weiße 5mm LED drin haben ist das ganz einfach, die weiße gegen eine rote bzw. blaue austauschen.

Für die Farbsehenden, Jemand der völlig farbenblind ist, sieht das Bild so:

Bild zum Beitrag

Das Gelb/Grün ist nur unter idealen Lichtverhältnissen als schwacher dunklerer Stich zu sehen.

Und jetzt kommt der Trick, das kennt man aus der Serie CSI wo die da mit den blauen Taschenlampen herum laufen und irgendwelche Spuren suchen.

Das rot der Taschenlampe lässt die meisten Gelben Farben die für das Auge nichts anderes sind als Rot+Grün aufleuchten (über rotanteil), eine grüne Farbe reagiert nicht oder nur kaum auf das Licht.

Dann sieht das für den Farbenblinden also so aus:

Bild zum Beitrag

Unter rotem Licht wird der grüne Streifen sehr deutlich, der wird dann "schwarz". Und auch der blaue Draht wird ""schwarz".

Das kennt man ja auch aus dem Film "The Abbys".

Mit einer roten und einer blauen Taschenlampe kann man also die Farbcodes der Leitungen unterscheiden. Blau wird unter blauem Licht hell aber schwarz bei rotem Licht. Gelb/grün bekommt bei rotem Licht einen deutlichen Streifen. Und schwarz bleibt immer schwarz, genau so wie grau immer grau bleibt.

So kann man dann den blauen, schwarzen, grauen und den grün/gelben gut unterscheiden und identifizieren.

Was hier stört ist der weiße Wandfarbenanstrich auf der unteren Hälfte der Drähte. Den muss man immer ab machen, sonst ist es immer schwer die Drähte genau zu identifizieren, egal wie gut man Farben sehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Elektrik, Kabel, Licht)  - (Elektrik, Kabel, Licht)
Commodore64  23.03.2024, 19:13

P.S.:

Fast alle RGB fähigen Taschenlampen schalten auf Knopfdruck duch. Wenn man dei Farbe nicht erkennen kann, weiß man nicht auf was die gerade geschaltet ist.

Früher benutzte man Farbscheiben für Taschenlampen als es noch keine RGBW LEDs gab. Die sind zwar selten geworden, die gibt es aber immer noch.

https://www.amazon.de/Ledlenser-Color-Filter-Set-Taschenlampen/dp/B09NNDVK7H/

Wenn man die Farbscheiben also beschriftet (als Text) oder irgendwie markiert (Kerben z.B.), dann kann man die auseinander halten und man weiß welche Farbe die Lampe hat wenn man die aufsetzt.

Eine alte "Bundeswehr Lampe" geht auch, die hat Farbschieber. Da weiß man dann auch welchen Filter man gerade benutzt. Leider gibt es die nur als Rot/Grün, für die Drähte braucht man aber Rot/Blau

https://www.amazon.de/Velamp-Taschenlampe-Morseknopf-superhell-Camping-Notfall-Jagd-Trekking/dp/B07Y32B89D/

Vielleicht reicht auch Rot/Weiß, müsste man dann mal in der Praxis ausprobieren.

Der Schutzleiter ist genau deshalb zweifarbig (grün-gelb), damit farbenblinde Leute ihn eindeutig identifizieren können. Willst du uns hier veräppeln? Und wie schließt du die anderen Leiter an, wenn du die Farbe nicht erkennst?

Petehermann2005
Fragesteller

Nee nicht veräppeln An Deiner Aussage sehe ich das Du nicht weißt was eine Farbschwäche ist .Ich kann das Blau und Schwarz sehr gut erkennen.Informiere Dich was es bedeutet eine Farbschwäche zu haben.Bei mir Rot/Grün Schwäche.Das heißt aber nicht das ich ein Rot zb nicht erkennen kann Würde zu weit führen es alles zu erklären . Farbenblindheit bedeutet nicht alles Schwarz/Weiss zu sehen wie es Unwissende wie Du denken.Sowas ist extrem selten.Nur ein Mensch von Hunderttausend.Farbschwäche wie ich habe ist relativ häufig.Bei Männern jeder Achte .Jetzt hast Du ein wenig dazugelernt

SuperKuhnibert4  23.03.2024, 20:52
@Petehermann2005

Meinetwegen.

Also kannst du nicht mal erkennen, dass der Schutzleiter als einziger Draht dieser Leitung zweifarbig ist? Es geht nicht darum, ob du Grün und Gelb wahrnimmst, sondern einfach darum, dass es zweifarbig ist.

Das ganz rechte Kabel :)