Lampen mit Schutzklasse 2 online kaufen (Schutzleiter fehlt in Wohnung)?

1 Antwort

Hallo Maria,

erst mal meinen höchsten Respekt, dass du darauf achtest, was du für Leuchten kaufst. Das machen echt nicht viele.

LEIDER! kenne auch ich nur exakt zwei online Shops wo man zumindest jemanden hat, den man fragen kann.

Das wäre die Firma Wilhelm Rink in Wetzlar. Die sind aber leider ein reiner Fachgroßhandel. d.h. man kann dort nur als gewerbeteiebender bestellen und die nicht mehr exisiterende Firma Fehling (lichtchef.de) in Haiger.

Ich fürchte, dir bleiben nur die folgenden Optionen:

  • Leuchten in der Hoffnung, es ist Schutzklasse II bestellen, falls nicht eben retuornieren, was ich ehrlich gesagt doof finde
  • Beim Shop ggf. nachfragen. Oft gibt es irgendwo eine Kontaktmöglichkeit
  • tatsächlich offline shoppen.
  • Leuchten, die Schutzklasse I sind entsprechend modifzieren.

Gerade was die letzte Option angeht, ist das nicht immer so einfach. Immerhin übernimmt man ja selbst die Verantwortung. Alleridngs muss ich offen sagen, dass gerade Leuchten der Schutzklasse II die metallische, berührbare Teile haben, ins besondere rund um den Baldachin sind oft nicht darauf ausgelegt, duchgeschliffen angeschlossen zu werden, was hier erforderlich wäre.

die Klemmen sind bei diesen leuchten gekapselt. und in die Kapsel gehen oft nur zwei Leiter bzw. ein Kabel hinein.

ich sehe da generell zwei Möglichkeiten.

entweder man macht die orginalklemme samt Kapsel ab, und verwndet statt dessen andere klemmen z.B. Wago 221-403 und isoliert diese dann entsprechend mit gutem Isolierband. ich empfehle Scotsch Super 33+ oder man steckt die Klemmen in eine Mini Abzweigdose wie die Spelsberg Q4L die wird wahrsheinlich in die meisten Anschlusskästen von Leuchten nicht hineinpassen. Hier müsste man dann ggf. mit einem Multimaster einen kleinen schlitz in die Decke schneiden, wo man die dose dann verstecken kann und ggf. mit einem Stück Kabel den Anschluss verlängern. ich empfehle H05 VV-F 2 x 1

Das alles weiß ich weil a.) meine beste Freundin elektrikerin und b.) ich selbst jahrelang von der Abzweigdose bis zum Zählerkasten alles mögliche Elektromaterial verbimmelt habe. auch und vor allem Leuchten in allen Gattungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung