Reparatur LED?

3 Antworten

25000 Stunden sind drei Jahre Dauerbetrieb. Ist die Lampe nur nachts an dann kommst du auf zehn Jahre.

Prinzipiell kann man auch Lampen mit fest verbauten LEDs reparieren, das ist aber aufwändiger und teurer als einfach nur eine Glühbirne auszutauschen. Aber was hast du von der Lampe wenn du sie nicht benutzt? Und aufbewahren als Erinnerung kannst du die Lampe auch noch wenn sie irgendwann kaputt ist.

wenn man nicht selbst den lötkolben schwingt lohnt sich eine reperatur meistens nicht. aber 25.0000 Stunden sind schon ne MEEEENGE!

Üblicherweise ist das Licht ungefähr sagen wir 2.000 Stunden im jahr an oder weniger. das sind über 10 Jahre die die Lampe dann halten wird.

lg, Nicki

Bastelfan123
Fragesteller

Wen man. Dan sgt man ist bereit die Reperatur zu zahlen egal was es kostet weil es die Lampe zb nicht mehr gibt ist das da möglich

NickiLittle  10.12.2023, 18:53
@Bastelfan123

Durchaus, wobei erfahrungsgemäß wenn so eine Leuchte defekt ist, meistens sogar nicht die LED sondern der Treiber defekt ist. hier empfielt es sich vielleicht einmal vorher nachzuschauen, ob man hinweise darauf findet, wie groß der Betriebsstrom ist bzw. wie hoch die Betriebsspannung.

oft hats bei LED Leuchten einen definireten Betriebsstrom und einen Betriebsspannunsgbereich, in dem das Netzteil dann regelt.

Man sollte also erst mal nachschauen, ob man auf dem Treiberbaustein irgendwelche Hinweise findet. Wenn nicht ggf. messen (lassen) und einen Aufkleber drauf, damit man in sagen wir 10 Jahren, wenn die Leuchte mal nicht mehr geht, einfacher ersatz findet.

Reperatur ist je nach aufbau und fehler möglich.