Lampe anschließen?

4 Antworten

Der Anschluss ist nach heutigen Standards nicht mehr möglich, da diese 70er-Jahre-Kerzenleuchter lediglich über einen Haken locker aufgehängt werden und von jedem jederzeit von der Wand genommen werden können, ohne zuvor den Strom abzustellen.

Außerdem ist in deinem Fall die sog. "klassische Nullung" notwendig, die inzwischen nicht mehr durchgeführt werden dürfen/sollten.

Besonders, wenn neugierige Kinder im Haushalt sind, sollte unbedingt darauf verzichtet werden.

Mein Opa hat es schon 2x geschafft, an genau solch einer Leuchte einen Stromschlag zu kassieren, weil sie beim Putzen unerwartet von der Wand gefallen ist.

Jasmin902 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 18:00

Okay vielen Dank, dann weiß ich Bescheid

ein blaues muss in das Graue

ein blaues in das Schwarze

gelb grün ist erdung. Kommt wohl nicht aus der Wand. Kann dann weggelassen werden

Mit Spannungsprüfer zu prüfen ob der Strom aus ist, wäre sicherer

Doktorelektrik  19.11.2024, 21:26
Kann dann weggelassen werden

Gehts noch?

Doktorelektrik  19.11.2024, 23:03
@Ichtes

Lieber Forumsgast, deine Antwort ist leider fahrlässig falsch. Es ist dumm, das trotz Hinweis so uneinsichtig stur zu wiederholen. Klar funktioniert jedes Elektrogerät auch ohne Schutzerdung, jede Treppe auch ohne Geländer, jedes Auto auch ohne Gurte und die meiste Strecke auch ohne Bremse. Das ist die Physik.

Nun rätst du aber genau dazu. Warum so krass ausgedrückt? Weil es wissentlich lebensgefährlich ist. Das darf man so nicht stehen lassen. Den Wink mit dem Zaunpfahl der Höflichkeit hast du ignoriert, deine Sache. Aber für die vielen anderen Leser nicht, deshalb diese ungeschönten klaren Worte.

Ist das jetzt deutlich genug zu verstehen? Danke für deine Einsicht.

Ichtes  19.11.2024, 23:36
@Doktorelektrik

Mir gings darum wie es vorher angeschlossen war. Hätte noch eigene Gefahr hinweisen sollen und besser texten. Aber Drama draußmachen ist bei mir nicht mehr. Was ich alles auf dem Bau schon gesehen hab... Und nebenbei kenn ich viele die Auto ohne gurt fahren sowie einige die schwebe treppen 3m ohne Gelände haben. und eine Lampe ist kein Elektrogerät. Es geht immer auf eigene Gefahr...sorry bin abgestumpft - aber natürlich hast du Recht und ist richtig fachlich 👍 wenn, dann schreib ich fachlicher nächstes mal. Danke auch

Shalidor  19.11.2024, 22:21
Kommt wohl nicht aus der Wand. Kann dann weggelassen werden

WHAT?! Auf gar keinen Fall! Man kann doch nicht einfach bei einem Gerät der SK I den Schutzleiter weg lassen, nur weil keiner aus der Leitungsauslassstelle kommt. Das ist sowas von unzulässig und gefährlich, dass man deine Antwort als Gefährdung einstufen könnte.

Ichtes  19.11.2024, 22:48
@Shalidor

Es ist keine größere Gefahr, wie es vorher - Jahrzehnte angeschlossen war. Kann man kein Neues Kabel reinführen, dann Neue Lampe ohne Erdung (CE) und dann noch alle Lampen im Haus überprüfen, wird wohl Gleiche sein. FI muss ja auch... Gibt keine Erde im Haus - PEN - spalten und klar - Sicherungskasten veraltet. Dann gleich kernsanieren..

Shalidor  19.11.2024, 23:28
@Ichtes

Wer sagt denn, dass es keinen Schutzleiter gibt?? Grau und schwarz gab es als L und N zu der Zeit, in der der Schutzleiter noch rot war. Der kann sich ja über den beiden Klemmen verstecken oder bündig an der Decke abgerissen sein? Schließlich steht in der Frage, dass sich die Leitungen "gelöst haben".

Du stellst hier Spekulationen und Vermutungen als Tatsachen dar und schlussfolgerst dementsprechend.

Sollte es tatsächlich eine Klassische Nullung sein, muss das Gehäuse mit an den Nullleiter angeschlossen werden. Das kann aber nur eine Fachkraft vor Ort bestimmen.

Ichtes  19.11.2024, 23:39
@Shalidor

Ja, hast Recht 👍Meine texte haben nicht auf die Gefahren und verantwortung hingewiesen. Kanns leider nicht ändern oder löschen. - Aber nächstes mal

RareDevil  20.11.2024, 06:14

Nicht nur, dass Du hier gefährliche Antworten gibst, du gibst auch falsche Antworten! Das wird eine zweiflammige Lampe sein. Deshalb auch zwei schwarze am Schalter und 2 blaue für den N. Hier werden die zwei blauen NICHT aufgeteilt! Frage mich immer wieder, wie Leute ohne Ahnung sich zutrauen, anderen ohne Ahnung so gefährliche und falsche Antworten zu geben. Aber Dir kann es ja egal sein, ob auf der anderen Seite des Bildschirm jemand stirbt. Betrifft Dich ja nicht...😒

nicht was zu tuen ist.
  1. Eine Elektrofachkraft damit beauftragen, die Leuchte korrekt anzuschließen und eventuelle Schäden an der Elektroinstallation zu beheben.
  2. "Tun" nicht mehr mit e schreiben. ;)

Arbeiten an der elektrischen Anlage dürfen ausschließlich von Elektrofachkräften und von diesen ausreichend unterrichteten Personen durchgeführt werden. Netzspannung ist potentiell Lebensgefährlich und Fehler bei der Durchführung der Arbeiten können nicht nur direkt, sondern auch viel später noch zu Sach- und Personenschäden führen.

Von Experte RareDevil bestätigt

Das muss ein Elektriker fachgerecht erledigen, denn auf dem Bild ist es gefährliches Gebastel.

• solche Leuchten sollen nur über eine passende Unterputz-Anschlussdose für Leuchten installiert werden, denn der Anschlussraum reicht nicht aus. Beispielfoto Kaiser

Bild zum Beitrag

• Diese kann von jedem Elektriker nachgerüstet werden
  • Das Metallgehäuse der Leuchte muss geerdet werden
  • Das alte Installationssystem muss fachgerecht bedient werden
  • Die Klemmen sind gepfuscht - so ist es sehr gefährlich

Alles Gute

- (Strom, Elektrik, Licht)