Lampe anschliessen? Kabelsalat....?

3 Antworten

Ja würde man anschließen wen einem sein Leben lieb ist.

Ich sollte eine Lampe wechseln.

Wenn Du keine Elektrofachkraft bist, darfst Du das gar nicht. Und solltest Du auch nicht, wenn Du eh keine Ahnung hast, was Du da tust. Auf dem Bild kann man auch nicht erkennen, wie die Schaltung tatsächlich realisiert ist und welche Aderfarben genau vorhanden sind. Es könnten reine gelbe Adern sein, die in der Steckklemme stecken (das bunte Ding), ggf Schweiz? Ganz ehrlich, tu Dir und anderen den Gefallen, und lehne es ab, lass da eine Fachkraft ran. Die kann zur Not auch messen, was Sache ist...

Das "Irgendetwas" ist eine Steckklemme, und man erkennt, dass Hellblau (Neutralleiter) mit Grün-Gelb (Schutzleiter) verbunden ist. Das ist so schon lange nicht mehr zulässig.

Und wenn du absolut keine Ahnung hast, wie man eine Leuchte anschließt, dann lass die Finger weg davon. Alles Andere wäre lebensgefährlich.