Lampe anschließen?

quadratbieger  05.06.2025, 15:04

Hat die Lampe einen Trafo?

Timonvs 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 16:33

Ja

8 Antworten

Am Anschluss liegt, sofern er nicht von einem Bastler hingepfuscht wurde, der den PE für unnötig hielt, noch die TN-C Netzform vor. Es sind L und PEN vorhanden.

Mit "Minus auf Plus zusammen" meinst du wohl das Nullen, wie es früher an dieser Netzform üblich war. Das ist heute nicht mehr erlaubt.

Der Anschluss einer Leuchte der Schutzklasse 1 (Mit schutzleiter) ist daher heutzutage nicht mehr möglich, da der Schutzleiter zwingend angeschlossen sein muss, das Nullen nicht mehr erlaubt ist und ansonsten auch kein PE vorhanden ist.

Hier geht nur eine Leuchte der Schutzklasse 2 (schutzisoliert), wo kein PE benötigt wird. Da der PEN dann lediglich als N genutzt wird, ist hier auch keine Nullung nötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Es gibt drei möglichkeiten:

Eine Leuchte der Schutzklasse II kaufen, die braucht keine Erdung. Alternativ klassisch nullen, d.h. den grüngelben PEN Leiter als Erdung und Neutralleiter gemeinsam verwenden oder die Erdung an der Leuchte nicht anschließen.

Alle drei vorgehensweisen haben so ihre Risiken und Nebenwirkungen

Schutzklasse II Leuchte: Hier muss bei der Montage äußerst gewissenhaft gearbeitet werden. d.h. die gekapselte Anschlussklemme muss sicher gekapselt werden. Außerdem muss die Zuleitung in die Anschlusskapsel doppelt isoliert sein. Dies ist hier nicht mehr gegeben. dawegen muss z.B. mittels eines Isolierschlauches eine 2. Lage Isolierung hergestellt werden.

klassisch nullen: hier besteht IMMER die Gefahr, dass durch eine Unterbrechung des PEN Leiters die Leuchte unter Spannung gerät. Das habe ich in der Ausbildung selbst mitbekommen, wo ein Kunde, dem ein Kollege die klassishe Nullung empfahl, von der Leiter gestürzt ist, weil in dem Altbau, wo der Kunde die leuchte montiert hatte, der "Nulleiter" geschaltet war. Die Betriebshaftpflicht musste den Schaden tragen und der Chef hat getobt. Seit dem dürften wir keine andere Empfehlung mehr herausgeben, als die Leuchten im Zweifelsfall von einem Elektriker montieren zu lassen!

Leuchte nicht erden: Das kann man sich echt nur erlauben, wenn man selbst beruteilen kann, ob die Leuchte wenn alles sauber verarbeitet ist, wirklich dauerhaft geschützt ist. d.h. von der ANschlussklemme aus müssen alle stromführenden Bauteile doppelt isoliert sein. Die klemme selbst muss sicher gekapselt werden und die Zuleiutung ebenfalls doppelt isoliert.

dennoch bleibst du so oder so und hier in diesem falle erst recht verantwrotllich wenn irgendetwas passiert.

Plus und Minus gibt es bei Wechselstrom nicht. Das nennt sich Phase oder L und Neutraleiter. Des weiteren die Erde PE.

Wer sagt dir denn, dass eine Lampe aus Metall unbedingt geerdet werden muss. Es gibt durchaus Leuchten aus Metall die nicht geerdet werden müssen.

Aufschluss darüber, ob geerdet werden muss, gibt das Typenschid der Leuchte.

quadratbieger  05.06.2025, 23:41

Der FS hat doch geschrieben, dass die Lampe einen Schukoanschluss hat, also muss dieser auch angeschlossen werden.

heilaw  06.06.2025, 08:12
@quadratbieger
schutzleiter aus der Decke kommen jetzt zwei Kabel minus und plus kann ich minus und schutzleiter

Sehr verworren geschrieben, was da richtig gemeint ist,weiß ich nicht.

Wenn eine Deckenlampe aus Metall ist und einen Schuko-Anschluss besitzt, muss der Schutzleiter (der grün-gelbe) angeschlossen werden und zwar als erstes, also noch vor den Phasen (plus und minus). Minus aber auch nicht plus darf nicht an den grüngelben angeschlossen werden!

Timonvs 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 15:00

Das hast du falsch verstanden aus der Decke kommen zwei Leitungen plus und minus

Tja dann hast Du vermutlich Spannung auf dem Lampenschirm. Also boß nicht anfassen und einen Eelktriker konsultieren.

Lampen mit Metallteilen brauchen zwingend einen Schutzleiter. Nicht wegen dem Summen, sondern weil der Genickbruch, wenn Du von der Leiter fällst, tödlich sein kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Elektroinstallateur gelernt

heilaw  05.06.2025, 16:42
Lampen mit Metallteilen brauchen zwingend einen Schutzleiter.

Nein, kommt auf die Leuchte an.