Lampe abmontieren

5 Antworten

da brauchst kleinen inbusschlüssel,bekommst im baumarkt für ca 3 euro als set

Wichtíg:

Da die Anschlisskabel (2 oder 3) üblicherweise durch ein kleine Loch im Lampenfuß geführt werden, muss vor der Demontage jedenfalls die Sicherung raus. Denn um die Kabel durch das kleine Loch zu bekommen müssen sie blank sein (d.h. es ist keine Schutzklemme montiert), da sie sonst nicht durchpassen (auch einzeln nicht).

Die Vorgehensweise sollte also wie folgt sein (und von jemandem durchgeführt werden der zumindest ein wenig Ahnung von der Materie hat - sonst kann es gefährlich werden):

  • Sicherung (Schutzschalter) raus
  • Abdeckung demontieren
  • Kabel lösen
  • Lampenfußhalteschraube(n) entfernen
  • Lampe abnehmen, dabei Kabel durch die Öffnung im Fuß ziehen

Wenn dann nicht gleich eine neue Lampe montiert wird gehören unbedingt (!) Schutzklemmen an die Kabelenden.

Hi StarAndi, die Frage ist nicht wie Du lampe "wegbekommst" sondern was machst Du wenn die kleine Schraube gelöst ist? Dir ist aber schon klar dass da 230V an den Anschlüssen anliegen wenn die Lampe eingeschaltet ist? Wenn der Leuchtkörper defekt ist dann siehst Du nicht ob da Spannung anliegt oder nicht, sei also bitte vorsichtig, 230V sind tödlich!!

Hier handelt es sich um eine Klemmschraube, die den Lampenkörper mit dem Fuß verbindet. Sie haben normalerweise einen Kopf für Inbus- Schlüssel. Schlüsselweite könnte SW 2 sein.

Wenn du die Lampe vom Halter getrennt hast, wirst du in der Öffnung vom Fuß den Kopf der eigentlichen Befestigungsschraube finden.

TOX- oder Imbusschlüssel?

OpaEmil  26.10.2011, 09:42

weder noch! wenn, dann Torx- oder Inbusschlüssel

dem foto nach würde ich auch Inbus tippen