Lampe geht nicht über den Lichtschalter an?

8 Antworten

Du schreibst nich tmal, was Du alles hast, wie es angeschlossen ist und andere sollen raten, was falsch läuft?

Hab mich hier quer gelesen... Su hast einen Serienschalter (2 Wippen nebeneinander), 2 Deckenlampen, die über eine Wippe zu schalten sind.

Eine Leuchte über dem Waschbecken mit mehreren Adern wie nur 3, und sie leuchtet dauerhaft? Richtig wäre messen, welche Ader IMMER Spannung führt, welche ggf nur bei eingeschaltetem Lichtschalter Spannung führt und diese dann verwenden, die nur im geschalteten Zustand Spannung führt... Denkbar ist, dass einmal Dauerspanung und einmal geschaltete Spannung dahin geführt wurde, um eine Steckdose dort immer versorgen zu können, und nur das Licht über den Schalter zu schalten. Aber das muss man nachmessen, das ist nicht IMMER so, sondern wäre in dem Fall eher eine Luxusverdrahtung. Meist ist NUR Dauerspannung dort, weil die meisten Spiegelschränke ect einen eigenen Schalter haben und nicht Zentral geschaltet werden... Die Steckdosen sind nämlich im Regelfall an der gleichen Zuleitung und nur die Lampe im Spiegelschrank über den internen Schalter getrennt...

was sind es denn für farben?

wenn es nur drei adern sind, und eine davon grüngelb, dann gehe ich ganz stark davon aus, dass es garnicht vorgeshen war, dass das licht überm spigelschrank über einen lichtschalter geschaltet wird.

ggf, sofern die installation von schalterdose zu schalterdose gemacht ist, oder man an die abzweigdosen noch ran kommt, kann man das umklemmen.

lg, Anna

Du solltest mal über die Elektrik im Bad mehr Infos geben. Gibt es eine Deckenleuchte? Hast du nur die Lampe angeschlossen oder auch was an der Elektrik verändert? Der Lichtschalter hat mehrere Tasten, was meinst du damit?

Timo1988
Fragesteller

Es gibt zwei Deckenleuchte, gehen tut aber nur eine. An der Elektrik hab ich nichts gemacht. Bin der erste nach der Sanierung in der Wohnung

Der Lichtschalter zwei separate Schalter.

Vermutlich sollte da mal ein beleuchteter Spiegelschrank hin. Die Leitungen werden da oft direkt drauf geführt, weil die Schränkchen selbst einen Lichtschalter haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst die Lampe zuerst über die Schnur einschalten. Danach lässt sie sich vielleicht über den Lichtschalter ein und ausschalten. Wenn nicht ist sie wahrscheinlich gar nicht mit dem Lichtschalter verbunden.