Doppel-Lichtschalter durch Einfachen ersetzen?

5 Antworten

klar ist das möglich. du musst nur raus finden, welcher der ausgang zu der lampe ist, die du benutzt, ist in der regel der auf der seite, des schalters zu der deine leuchte gehört. der gegenüber ist dann dem entsprechend der eingang...

nach dem sicheren abschalten der stromversorgung kannst du den alten schalter ausbauen und die drähte da heraus holen. bei jedem HALBWEGS modernen schalter sind die drähtte gesteckt, also auf ein knöpfchen drücken, dann gehen die drähte raus.

es ist übrigens je nach dem ob z.b. eine steckdose unter dem schalter ist, möglch, dass in der zuleitung zwei adern stecken. dann müssen beim neuen schalter auch wieder diese beiden adern da hinein.

bei den allermeisten wechselschaltern ist es übrigens so, dass wenn du sie schriftbildrichtig einbaust, also so, dass die beschriftungen auf dem rahmehn oder schalter richtig zu lesen sind, der schalter aus ist, wenn du den abgang schräg gegenüber dem eingang anschließt.

egal ob du das so machst, oder nacheher einfach ausprobierst. du solltest den schalter so einbauen, dass das licht aus ist, wenn der schalter mit der wippe schräg nach unten steht, also die kante, die raus steht unten ist.  das sieht einfach edeler aus, und es gibt keine solche fürchterliche staubkante.

lg, Anna

Hallo MaxPower 147,

solange du einen normalen genormten Lichtschalter hast, ist das sehr einfach, einfach Abdeckung abziehen Lichtschalter abschrauben, kabel auf neunen Umschließen und wieder Montieren.

Etwas 2 Minuten arbeit wenn man weiß was man macht.

Aber bitte vorher Sicherung ziehen.

LG Lupico

MaxPower147
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hätte ich dann quasi zwei Kabel-Paare von denen ich nur eines an den Lichtschalter anschließen würde?

Gigaandre19899  06.05.2017, 08:49

gut zu wissen. ich hätte wohl einfach nur den schalter (sicherungshülle) ersetzt, ohne an die verkabelung zu denken

Sicherung ausdchaltem oder entfernen, Schalterabdeckung abnehmen, alten Schalter ausbauen (2 Schrauben links und rechts lösen und Schalter herausziehen), Kabel auf neuen Schalter umstecken, Schalter wieder einbauen, Abdeckung drauf, Sicherung wieder einschalten bzw. einschrauben - und Du haben fertig.

WICHTIG! Sicherstellen, dass niemand außer Dir am Sicherungskasten hantiert, während Du arbeitest!

MaxPower147
Fragesteller

Was mache ich denn mit dem Kabel-Paar das ich nicht brauch? Also am Lichtschalter.

manni94  06.05.2017, 09:10

Wieso "Kabelpaar"? Die Phase sollte eigentlich nur einmal vorhanden sein, zum zweiten Schalter sollte eine Drahtbrücke führen.

manni94  06.05.2017, 09:13

Das Kabel zur zweiten Lampe isolierst Du mit Isolierband und versorgst es in der Dose im Hintergrund, sodass es keine Kontakte und metallischen Teile berührt.

Natürlich ist das möglich.

In einer Mietwohnung aber Sache des Vermieters, diesen - wenn auch geringen - Eingriff in seine E-Installation von einem Fachmann seines Vertrauens durchführen zu lassen.

Der hätte vermutlich den zur Serie passenden Aus-(Wechsel-)Schalter und könnte den vorhanden aufbewahren und zurückbauen, wenn dein Nachmieter die Serienschaltungs-Funktion wieder nutzen möchte :-)

Sofern es dir nur darauf ankäme, eine große Schaltwippe zu bekommen, die zielsicherer betätigt werden könnte, gäbe es allerdings ein einfach DIY-Lösung, sofern die Wippen unmittelbar aneinanderliegen (Foto):

Fülle den Spalt zwischen beiden Wippen mit einer Silikonfuge sparsam aus :-)

Das hält nach 24 Stunden bombenfest, wäre ggf. nach Jahren erneuerbar, aber wieder leicht zurückzubauen: Fuge durchschneiden, Wippen herausnehmen, Anhaftungen mit scharfer Kunstoffkante abschaben, Restanhaftungen mit Petroleum oder Diesel abwaschen :-)

G imager761

Serienschalter - (Technik, Elektronik, Wohnung)

Wenn der Anschluss 2 nicht verwendet wird, ist es egal, wenn die Drähte der Lampen beide auf dem neuen Schalter zusammen angeschlossen sind.

 - (Technik, Elektronik, Wohnung)